Ausbildung macht nicht mehr so richtig spaß?

4 Antworten

Das musst du entscheiden. Ich sage dir nur, jeder von uns hat so eine Phase innerhalb der Ausbildung gehabt. Bei mir war es das erste Jahr, beim Kumpel das dritte.

Beiß dich durch. Optimiere dein Zeit Management zuhause! Finde deine Routine.

Bezüglich der pc Arbeit, achte auf kleine Unterbrechungen. Ein zwei Minuten reichen aus. Viel trinken ist wichtig und nutzt eventuell den blaufilter des Bildschirms. Half mir extrem.

Versuch einen Ausgleich zu finden und sprich zur Not mit deinem mentor und frag, wann du woanders eingesetzt wirst.

Viel Glück.

Am Anfang war alles gut aber jetzt so irgendwann bin ich am zweifeln ob ich es weiter machen soll.

Ist doch normal das am Anfang etwas neues total spannend und aufregend ist, irgendwann verfliegt dies und der Alltag zieht ein.

Seitdem man mir erklärt hat, wie ich Anrufe entgegennehmen soll, bin ich sozusagen der Anrufbeantworter geworden im Betrieb. Immer wenn ich am Platz...

Büro lebt halt von Kundenaufträgem, und als Lehrling fängst du halt ganz unten an. Andere werden nur die Werkstatt putzen dürfen. Da wäre halt sonst die Frage wie die Einarbeitung eines Lehrlings bei denen aussieht. Wie du sagst kommst du im Sommer in die Finanzen. Also müsste es ja einen Plan geben damit die Lehrlinge in diesem Betrieb auch die Prüfungen bestehen.

Das mal Kunden wütend sind, kommt halt vor. Das hat oftmals nicht mit dir zu tun, sondern mir ihnen selber. Des öfteren hane ich schon Leute am Telefon gehabt, die null Inhalt zu erzählen hatten. Das lernt man mit dem Alter und der Erfahrung.

Habe schon gesagt, dass ich gerne vielleicht später Richtung Marketing gehen möchte.

Super dass du bereits weisst wie es für dich nachher weiter gehen soll. Das können nicht alle behaupten in deinem Alter/Situation. Blööd nur ist, wenn du jetzt aufhörst mit der Ausbildung, wird das nichts mit dem Marketing. Also bleib drann und zieh durch. Danach kannst du so viel selber machen und bestimmen, nur jetzt halt noch nicht.

Zudem ist es noch so das ich gemerkt habe, dass ich nicht für eine 40 std. Woche ausgelegt bin. Die ganze Zeit vorm Bildschrim zu sitzen von 8-17 Uhr

Klingt wirklich nach etwas Z geheule. ^^ 40 Stunden sind gemütlich, andere arbeiten wirklich den ganzen Tag mit 50 Stunden und teils mehr in der Woche. Allerdings kennst du momentan nur dass, also kannst du es nicht verstehen.

Wenn dir das viele gehocke nicht gut tut, kannst du ja mal deinen Arbeitgeber darauf ansprechen. Gibt ja auch Stehtische etc. Vielleicht sitzt du falsch etc. Mich würde es noch intressieren ob du sonst Zuhause auch probleme bekommst wenn du Stunden vor dem PC/Phone verbringst.

Dazu wohne ich noch bei meinem Eltern. Ich wohne oben mit meiner Katze, und meine Eltern unten mit unserm Hund (habe sozusagen eigenes Reich) und der Haushalt bleibt bei mir nicht nur tage liegen... Meine Mutter kommt oft

Ist doch toll, so hast du Raum für dich. Allerdings solltest du doch auch deine Räume regelmässig aufräumen. Mutti wird nicht ewig da sein, und sie mit Geschenken zu bestechen zeugt auch nicht von Reife. Mach dir einen Wochenplan wo du alles drinn hast. Arbeit, Schule, Freizeit, AUFRÄUMEN. Den hängst du prominent an eine Stelle/Tür an der du ihn immer vor der Nase hast.

Wie bereits gesagt, mach die Ausbildung fertig, auch ich hatte das erste Jahr Probleme, bin aber froh das Ding gemacht zu haben. Jetzt kann ich selber bestimmen wie es weiter gehen soll. Auf die Zähne beissen, das kann auch die Z ;)

Für deine Angstzustände solltest du dir eine Therapie suchen. Damit kannst du lernen, besser damit umzugehen.

Dass deine Konzentration nach 5 Stunden abnimmt, ist völlig normal. Das hat nichts mit Gen Z zu tun. Dich zwingt ja niemand, auf dem Stuhl sitzen zu bleiben. Wenn du bemerkst, dass du in ein Tief kommst, kann es helfen, dass mal kurz aufstehst und vielleicht ein paar kleine Übungen machst, um dich kurz mit etwas anderem zu beschäftigen.

Beobachte mal deine Kollegen, wie die das handhaben. Besser sogar, du sprichst deinen Ausbilder darauf ab und ihr sucht gemeinsam nach Möglichkeiten für dich, wie du damit umgehen kannst.

Arbeit ist nicht leicht. Man muss halt nur Möglichkeiten finden, sich damit zu arrangieren. Und da findet jeder für sich individuelle Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Wenn man in die Ausbildung schon investiert hat, schließt man sie sinnvollerweise auch ab - was anderes machen kann man immer noch...