Ausbildung macht mir keinen Spaß mehr, was soll ich tun?

6 Antworten

Das ist ganz normal, daß nicht immer alles sooooo toll läuft - aber deswegen gleich abbrechen? Bitte nicht!

Hätten nämlich alle Menschen gleich bei der erstbesten Kleinigkeit die Segel gestrichen - die Menschheitsgeschichte wäre komplett anders verlaufen!

Halte also durch, das wird schon wieder! Dir werden im Laufe Deines Lebens noch ganz andere Herausforderungen begegnen - Herausforderungen, gegen welche Dein Problem hier der reinste Kinderkram ist!

Solche Situationen gibt es im Leben immer wieder. Du kannst nicht erwarten, dass dir der Job immer Spaß macht. Du kannst in solchen Situationen nicht jedes Mal abbrechen.

franzl0412
Fragesteller

Abbrechen ist ja keine Option, das habe ich ja geschrieben. Aber ich wollte gerne wissen, ob jemand einen guten Ratschlag hat, da ich denke, dass es genug Leute gab/gibt, die ähnliche oder die selben Probleme wie ich hatten :)

Hey, es gibt immer Tage, wo der Tag einfach nicht so verläuft, wie man sich das vorstellt. Ich weiß nicht, in welche Abteilung du aktuell bist. Du wirst doch bestimmt bald in eine andere Abteilung eingesetzt oder nicht? Deswegen solltest du nicht abbrechen. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und natürlich habe ich an manchen Tagen gefühlt, als würde der Job mir nicht Spaß machen oder fühlte mich auch unwohl. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Diesen Spruch hast du schon mal gehört.

Um ehrlich zu sein, beneide ich einige Leute, die eine Ausbildung VFA machen oder gemacht haben. Das ist so interessant und cool. Ich wünschte ich hätte dort auch die Ausbildung gemacht. Vor allem sind die Tätigkeiten doch interessant. Kenne das von meiner Cousine und Schwägerin, die haben auch eine Verwaltungsfachangestellte Ausbildung gemacht und bereuen gar nicht, dass es mal Tage gab, wo es einfach nicht so gut verging.

Na ja, zu deinem Fall, halte es einfach durch und zeig trotzdem Ehrgeiz und Interesse. Rede mit deine Freunde oder Eltern darüber, ob die dir Unterstützung geben könnten. Du bist nicht alleine. Du packst das schon und wirst die Ausbildung erfolgreich abschließen. Ich drücke dir die Daumen.

In keinem Beruf/Ausbildung ist immer alles easy....aushalten was einem mal nicht gefällt ist hier gefragt. Später kannst du auch nicht gleich weglaufen wenns mal blöd ist.

Wie ging es dir in anderen Abteilungen? Wenn es hauptsächlich an der Abteilung liegt kommst du ja wieder weg

franzl0412
Fragesteller

In einer anderen Abteilung hatte ich richtig viel Spaß, aber seitdem ich hier in der anderen Abteilung bin, fühle ich mich sehr unwohl.

ronalda  20.06.2023, 08:43
@franzl0412

Das Ost eben so, dass du während der Ausbildung verschiedene Abteilungen durchläuft. Und es ist normal, dass es dir in der einen mehr und im der anderen weniger gefällt. Meine Güte, ihr jungen Leute seid so verweichlicht.