Welcher der drei Ausbildungsberuf ist der mit dem höchsten Durchschnittsgehalt?

3 Antworten

Ehrlich gesagt, würde ich den Beruf als Verwaltungsfachangestellte vorziehen. Du bist im öffentlichen Dienst und somit fast unkündbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Den höchsten Durchschnitt dürfte die Verwaltungsfachangestellte haben - das liegt aber nicht unbedingt an riesigen Top-Einkommen, sondern weil es durch den Flächentarif im öffentlichen Dienst keine Ausreißer nach unten gibt. Und man kann halt locker zur Rente segeln, funktionale Arbeitsplatzgarantie bis hin zur manchmal möglichen Verbeamtung, wenn man es nicht selbst versaubeutelt.

Das höchste Einkommenspotential dürfte die Industriekauffrau haben. Setzt natürlich voraus, daß man sich in entsprechende Unternehmen und Positionen arbeitet.

Kauffrau für Büromanagement wird meist nur eine beigeordnete Kraft sein. Normales Bürokraftgehalt und nicht mehr.

Nach der Ausbildung hast Du bei dem Büromanagement einen Deckel. Mehr als 3.000€ Brutto wirst Du wohl nie verdienen. Auch hat das das niedrigste Einstiegsgehalt.

Verwaltungsfachangestellte sollte man nur werden, wenn man gerne verbeamtet werden möchte und einen sicheren Job haben möchte. Das Gehalt kann sich mit der Zeit sehen lassen, denn im Laufe der Jahre steigt es immer etwas mehr.

Industriekaufmann war ein Freund von mir bei Thyssen, der hat sich da sehr weit hoch gearbeitet und schoss mit über 10.000€ Brutto im Monat + Bonus den Vogel ab. Somit bleibt das der aussichtsreichste Job, wenn man fähig ist und einem die Chance geboten wird sich hoch zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung