Ausbildung kauffrau für Büromanagement, Fragen im Bereich Büro Organisation. Könnt ihr da weiter helfen?

3 Antworten

Bei der Altablage wird Schriftgut aufbewahrt dessen Bearbeitung beendet ist und nur selten benötigt wird, aber wegen gesetzlicher oder verwaltungsinterner Vorschriften noch nicht vernichtet werden darf.

Im Archiv werden ausgesonderte Akten oder wertvolle Schriftstücke gesammelt, die aus rechtlichen Gründen dauerhaft aufzubewahren sind.

Du willst Kauffrau für Büromanagement werden und dir fällt es nicht ein das, dass chronologische Ordnungssystem oft in Büros benutzt wird?

Bis zum 31.12.2017 muss es aufbewahrt werden, ab dem 01.01.2018 darfst du es vernichten.

Unknowndwarf
Beitragsersteller

Doch natürlich weiss ich das es im Büros benutzt wird.. Nur ich weiss nicht wo im Büro und was mir Begründung gemeint ist..

peppermintheart  02.06.2016, 22:59
@Unknowndwarf

Kontoauszüge oder Rechnungen zum Beispiel. :) Um die Ablage rein technisch einfach zu gestalten, wird immer der neuere Beleg (nach dem Datum) oben eingeheftet (die kaufmännische Heftung), es ist zeitsparend, beim ein- und aussortieren. Eine andere Begründung würde mir persönlich nicht einfallen.

peppermintheart  02.06.2016, 23:17
@Unknowndwarf

Du bist zwar Kauffrau für Büromanagement, aber als kleiner Tipp, (ab dem 3ten Lehrjahr empfehle ich es, wenn es langsam auf die Prüfungen zugeht) vom Merkur Verlag Rinteln gibt es tolle Übungs- bzw. Prüfungsbücher, die mir später für meine Prüfung gut geholfen hatten. Sicher zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement, das Buch hatte ich zwar für Bürokauffrau, aber so viel anders dürfte es nicht sein, hier sind aus jedem Fach viele und gute Erklärungen drinnen und ein paar Übungsaufgaben, ich kann es dir für später nur ans Herz legen. ;)

Unknowndwarf
Beitragsersteller

gibt es vielleicht auch was für das 2. Lehrjahr? Da haben wir ja unsere zwischen Prüfung

Unknowndwarf
Beitragsersteller

Alles klar mache ich, Dankeschön :)

Archiv--> wertvolle Schriftstücke mit Dauerwert.

Altablage: erledigte Schriftstücke mit gesetzlichen Aufbewahrungspficht.

Denke das andere kannst du ganz gut googlen

Unknowndwarf
Beitragsersteller

hab ich schon aber da hab ich nichts gefunden :/ also bei den Ordnungssysystemen gab's nichts irgendwie aber Danke schon mal :)

Beim letzten ist es der 01.08. gilt immer ab Ende des Kalenderjahres.

Darf ich fragen in welchem Lehrjahr bzw. Semester du bist?

Unknowndwarf
Beitragsersteller

Bin im 1 Lehrjahr wieso der 01.08.?

NanuNana98  02.06.2016, 22:14

Sorry meinte natürlich 01.01.18!! Cool ich bin auch im ersten Lehrjahr zur KBM. In welchem Bundesland machst du deine Ausbildung?

Unknowndwarf
Beitragsersteller

achso okii Danke :) Niedersachsen und du? :)

Unknowndwarf
Beitragsersteller

achso :) habt ihr auch dieses Thema gehabt?

NanuNana98  02.06.2016, 22:31

Ja haben wir gerade abgeschlossen, aber ich persönliche finde das LF2 zumindest die Themen im 2. Semester ein wenig überflüssig.

Unknowndwarf
Beitragsersteller

Was denn genau?

NanuNana98  02.06.2016, 22:34

Das mit der Ablage etc. Kann auch daran liegen, dass wir mit einer Referendarin haben, die das alles kein bisschen juckt. Also lernen tun wie nichts :D und jetzt haben wir mit Stress, Mobbing und Burnout angefangen. Klar kann jeder mal gebrauchen, aber das was wir da machen weiß man alles schon so.

NanuNana98  02.06.2016, 22:45

Schau mal auf Bürojob-Blog.de zu dem chronologischen Ordnungssystem. Aber da steht eigentlich nur das drin, was man sich dazu denken kann, also dass das Schriftgut nach der zeitlichen Abfolge abgelegt wird.

Und dann eben nach Kaufmännischer Heftung --> aktuellstes liegt oben auf

Oder nach Behörden Heftung --> ältestes liegt oben auf

Unknowndwarf
Beitragsersteller

oh man :D also das Thema was ihr jetzt habt ist echt überflüssig, also wir hatten das nicht weil das Schuljahr ja so kurz ist und wir die wichtigsten Themen durch kriegen mussten

Unknowndwarf
Beitragsersteller

okii mache ich Danke :)