Ausbildung im Rettungsdienst während Semesterferien?

5 Antworten

Hallo,

Ich kann dir kurz Aufzeigen wie der Ablauf bei uns in der Rettungsdientsschule (NRW) ist.

Wir haben den Kurs beziehungsweise die Kurse modular aufgebaut. Damit man das für sich besser einteilen kann. Das ist vor allem für die Ehrenamtlichen Helfer entscheidend.

Du beginnst mit einem Erste Hilfe Kurs, dieser darf nicht älter als 12 Monate sein. (9 Unterrichtseinheiten). Es folgt der Rettungshelfer NRW Kurs (80 Unterrichtseinheiten). Im Anschluss kommt der Rettungssanitäter Aufbaukurs (80 Unterrichtseinheiten). Bevor es zum Rettungssanitäter Prüfungslehrgang geht müssen die Praktika absolviert sein. Nach den Praktika kommt noch der Rettungssanitäter Prüfungslehrgang inkl. Prüfung (40 Unterrichtseinheiten + Prüfung)

Praktika:

-160 Stunden Krankenhauspraktikum in mindestens 2 aus 4 vorgegebenen Bereichen. Dieses darf in maximal zwei Blöcke geteilt werden.

160 Stunden Rettungswachenpraktikum. Hier hast du mehr Freiheiten in der Einteilung. Deine Schichten kannst du dir in Absprache mit deiner Lehrrettungswache frei wählen, z.B. Freitags Nachtschicht und Sonntags Tag Schicht, wenn du nur an Wochenenden Zeit hast.

Du hast auch die Option bereits 80 Stunden Rettungswachenpraktikum nach dem Rettungshelfer NRW Kurs zu machen und dann schon deine Urkunde als Rettungshelfer NRW zu beantragen. Dann hast du schon mal was in der Hand. Die Praktikumsstunden werden dir für den Rettungssanitäter angerechnet.

Zwischen dem ersten Lehrgangstag und der Prüfung dürfen im Normalfall nicht mehr als 2 Jahre liegen. Als Ehrenamtlicher (so bezeichne ich dich jetzt mal, da du es nicht Beruflich machst), kannst du einen Antrag stellen um die Frist auf 3 Jahre zu verlängern. Da teilst du dann mit, dass es dir wegen deines Vollzeitstudiums nicht möglich ist die Prüfung innerhalb der 2 Jahres Frist abzulegen und bittest um eine Verlängerung der Frist.

Je nach Rettungsdienstschule liegen die Kosten für den Rettungssanitäter zwischen 1.600 und 2.200 Euro. Wenn du dich Ehrenamtlich engagierst werden in der Regel ein Teil bis alle Kosten von der Hilfsorganisation übernommen.

Vielleicht verrätst du noch wo du studierst, dann kann man dir präziser helfen und/oder einen Kontakt für dich herstellen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hiorgs  14.08.2018, 17:29

Wird die Zeit ab dem EH gezählt oder von Zeitpunkt der Letzen Ausbildung, also RH.

Es gibt Möglichkeiten den Fachlehrgang an Wochenenden (diese Lehrgangsplätze sind aber meistens für Einsatzkräfte der Bereitschaften vorgemerkt) zu machen oder es alles wie du schon gesagt hast aufzuteilen.

Dann hast du zumindest in RLP insgesamt 2 Jahre Zeit um den Fachlehrgang, das Klinikpraktikum, das Rettungswachenpraktikum und die Abschlusswoche zu absolvieren. Dir muss jedoch Bewusst sein, dass du den Lehrgang selbst bezahlen musst und dich um deine jeweiligen Praktikumsplätze selbst kümmern musst.

Das alles ist jedoch sehr spezifisch gehalten, da ich nur die Situation im DRK RLP kenne.

Frag doch auch einfach mal bei den Hilfsorganisationen bzw. deren jeweiligen Rettungsdienstschulen an. Es gibt aber auch private Schulen wo du es machen könntest.

Wenn du konkret auf den Rettungssanitäter anspielst, den habe ich damals auch berufsbegleitend gemacht. Der Basislehrgang fand am Wochenende statt, die Praktika musste ich mir selbst organisieren. Als Gesamtzeitrahmen waren damals insgesamt 2 Jahre von Beginn Grundlehrgang bis Abschlussprüfung vorgegeben.

Ich weiß zwar nicht, ob das heute auch noch so möglich ist, könnte mir aber vorstellen, daß ja. Irgendwie müssen ja auch heute noch die ehrenamtlichen Helfer in den Hilfsorganisationen die Möglichkeit zur Qualifikation bekommen.

Das beste ist wohl wirklich, einfach mal bei der avisierten Schule nachzufragen.

Die Ausbildung setzt sich aus vier Ausbildungsmodulen zusammen.

- mindestens 160 Stunden Rettungssanitäter- Grundlehrgang, viele Schulen machen mittlerweile jedoch länger,

- 160 Stunden Praktikum im Krankenhaus (80 Stunden Anästhesie und 80 Stunden Intensivstation oder Notfallaufnahme). Dieses Praktikum kann in maximal zwei Blöcke aufgeteilt werden, du müsstest also entweder 4 Wochen am Stück oder zwei mal zwei Wochen am Stück machen,

- 160 Stunden Praktikum im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache. In der Wahl der Dienste, bist du in Absprache mit der Lehrrettungswache frei, du kannst dir deine Stunden also beliebig zusammensammeln und

- mindestens 40 Stunden Rettungssanitäter- Abschlusslehrgang mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung.

Die Gesamtausbildung muss innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Leider kann ich dir deine Frage so konkret nicht beantworten, aber ich würde dir empfehlen, dich einfach bei der Berufsschule zu informieren. Ich denke da hat auch jede Schule so ihre Eigenheiten.