Freie Wirtschaft oder öffentlicher Dienst?
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte gerne eine neue Ausbildung anfangen und habe nun einen Vertrag aus dem öffentlichen Dienst und eine aus der freien Wirtschaft bekommen und nun weiß ich nicht, was ich wählen soll.
Ich habe eine Ausbildung bei der Bank angeboten bekommen, wo ich ein Gehalt vom 1300€ im ersten Lehrjahr habe und sie kümmern sich darum, dass die Auszubildenen sich untereinander kennenlernen, was mir persönlich sehr wichtig ist. Zudem ist mir die Atmosphäre dort besser vorgekommen.
Doch der öffentlichen Dienst ist nunmal der öffentliche Dienst und mir wird permanent gesagt, ich habe dort viel mehr Vorteile, als in der freien Wirtschaft. Zudem müsste ich nur 20 min, statt 50 min zur Ausbildung fahren.
Was denkt ihr?
3 Antworten
Es ist zwar beides wählbar, der öffentliche Dienst könnte besser sein, weil in der Wirtschaft viel Korruption eine Falle werden könnte.
Naja kommt eigentlich eher auf die Kollegen an. Ich hab dem öffentlichen Dienst gekündigt, da meine Vorgesetzten eindeutig etwas gegen Ausländer haben.
Bevor ich mir so etwas gebe, sitze ich lieber auf der anderen Seite des Tisches.
Wenns die freie Marktwirtschaft sein soll, dein meide wenn möglich Großkonzerne.
Ich gewissen Bereichen im öffentl. Dienst sind Kettenzeitverträge keine Seltenheit. Hast du mal danach gesucht für deinen ÖD-Bereich?
notting