ausbildung im Einzelhandel? Eigenen laden eröffnen?

4 Antworten

Sorry, aber ich muss mich immer wieder darüber wundern wie hilflos eigentlich doch höher gebildete Abiturienten sind. (Kleine generelle Kritik) Eigentlich brauchst du gar keine Ausbildung um einen Laden zu eröffnen! Besuche ein Existenzgründerseminar, erstelle dir einen Businessplan, lerne kaufmännisches Grundlagenwissen und besorge dir einen guten Steuerberater. Standort bestimmen, Laden pachten, Gewerbe anmelden, Einrichten, Werbung schalten und loslegen!

Ich gehe davon aus, dass sonst alle Voraussetzungen bei dir erfüllt sind, also Finanzierung steht , Nachfrage besteht usw.

Okay, halten wir also fest: Du bist in 2 Jahren, wenn alles klappt, mit dem Abi fertig. Du hast versucht dich schlau zu machen, was nicht geklappt hat.

Nun, da muß man sich auch nicht sonderlich schlau machen, denn eine Kaufmännische Ausbildung ist da immer von Vorteil - aber das wichtigste kommt noch erst, denn wenn man zwar die Bücher führen könnte hat man trotz allem keinen Laden, keine Einrichtung udn keine Ware, keine Versicherungen...

Also versuch mal damit klar zu kommen, denn das ist ein Muß für jeden der sich selbstständig machen will:

http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/businessplan/

Natürlich kann Jeder einen Laden eröffnen ohne Ausbildung. Es gibt Existenzgründerseminare, evtl. günstige Kredite der KfW Bank.

Nicht zu unterschätzen sind Ladenpräsenzen in 1 A Geschäftslagen, die deutlich 4-stellig pro Monat ausfallen. Das muß man erst einmal erwirtschaften.

Es gibt auch Hilfe bei Buchhaltung wie Steuerberater, Dann brauchst Du Geschäftsausstattung, Kasse, evtl. EC Terminal & Kreditkartenleser.

Meist hast Du auch mehrere Lieferanten, Du mußt am Anfang meist Vorkasse leisten, die Warenbestände sind recht hoch.

Wettbewerbssituation in Eurer Gegend & Kaufkraft ?

als erstes brauchst startkapital nach der ausbildung und dann muss der laden laufen sonst ist er schneller zu wie du aufgemacht hast.das beste wäre in so laden mit ferienarbeit erfahrung sammeln