Ausbildung im Ausland?

1 Antwort

Die duale Berufsausbildung ist ein Modell, was es so in vielen anderen Ländern gar nicht gibt. Umso weniger in Form eines bezahlten Beschäftigungsverhältnisses mit einem Unternehmen. Und noch weniger mit bezahlter Unterkunft, das gibt's in Deutschland ja schon kaum!

Was es aber gibt, sind europäische Programme mit Förderungen für Praktika im Rahmen der Berufsausbildung in anderen EU-Ländern. Da bekommst du eine Förderung für Unterkunft und Verpflegung und machst dann ein paar Wochen ein Praktikum in einem Unternehmen im jeweiligen Land in dem Bereich, den du in Deutschland erlernst. Aber beachte: hier ist GB nicht möglich, da eben nicht mehr EU!