Ausbildung? Hotelfachfrau oder Einzelhandelskauffrau?

4 Antworten

Es heißt Parfumerie. Das Wort Parfum kommt aus dem Französischen.

Du solltest das machen, was Dir Spaß macht. Sprachkurse kannst Du auch an der Volkshochschule machen, das sollte also nicht den Ausschlag geben.

Bedenke außerdem, dass die Beschäftigten in der Gastronomie/Hotellerie auch oft arbeiten müssen, wenn alle anderen frei haben. Schichtdienst ist im Hotel die Regel.

In beiden Ausbildungsberufen gibt es Betriebe, die ihre Azubis richtig übel ausbeuten. In beiden Berufen kannst du durch Motivation, Weiterbildungen und gute Arbeit im Anschluss aufsteigen - oder dauerhaft in stressigen, eher schlecht bezahlten Jobs, mit nicht wirklich tollen Arbeitsbedingungen festhängen.

Wenn du "Pflege und Schminken" beim Einzelhandel als den besonders spannenden Punkt betrachtest, ist das sogar sehr wahrscheinlich, weil das eben rund um Aufstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten dann sehr wahrscheinlich keine oder nur eine sehr seltene Rolle mehr in deinem Arbeitsalltag spielen wird... Also musst du entweder diesen Punkt dann abschreiben oder dich damit abfinden, dass du eben nicht vorankommst im Beruf.

Die Aufgabe einer EH-Kauffrau ist nicht das Schminken, sondern das Verkaufen. Gebe Dich nicht falscher Illusionen hin, was auch für den Beruf der HF gilt.

Hotel und Gastronomie sind ein hartes Gewerbe, mit Abend-, Sonn- und Feiertagsarbeit. Hier ist Idealismus und gute Nerven gefragt.

Eine gute Basis und die Möglichkeit der Weiterbildung bieten beide Berufe.

Im Einzelhandel bist du immer mehr in großen Ketten eine "bessere Auffüllkraft".

Aufstiegstiegschancen dürften in der Hotellerie besser sein, wenn du dazu bereit bist, auch im Ausland zu arbeiten.