Ausbildung heutzutage noch machen?

5 Antworten

Naja schön wärs, so einfach nimmt ein Arbeitgeber nicht einen unausgebildeten jungen Menschen und gibt ihm dann 4k Brutto im Monat. Eine Ausbildung ist der sicherste weg. Aber du hast Recht heutzutage sind einige Ausbildungen eher Mau.

Eine halbwegs wissenschaftliche bzw. sinnvolle Herangehensweise wäre auch zu sich mit offenen Augen umzuschauen, wieviele Leute mit einer Ausbildung mind. soviel verdienen wie die ohne Ausbildung aber mit viel Einkommen. Mit Sicherheit haben in diesem Einkommensbereich mehr eine Ausbildung als keine.

Außerdem können diejenigen die ohne Ausbildung viel verdienen inoffiziell soviel wie man als Azubi lernt gelernt haben oder noch viel mehr, nur eben keine formale Ausbildung mit Abschluss gemacht haben.

Und dann gibt's noch die, deren Geschäftsmodell auf sehr wackligen Beinen steht, die evtl. in ein paar Jahren wenn die Geschichte den Bach runter ist froh wären, wenn sie dank einer abgeschl. Ausbildung ein halbwegs vernünftiges Angestellten-Verhältnis finden würden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich...

Es sei denn man möchte dauerhaft zu einem niedrigen Lohn arbeiten, der sein, der am ehesten befristete Verträge bekommt etc.

Viele Jobs wird man ohne entsprechende Ausbildung gar nicht bekommen.

Entweder weil es tatsächlich gesetzlich nicht möglich ist. (z.B. bei Berufen mit Staatsexamen) oder weil es eben keinen Grund gibt für den Chef eine Person einzustellen, die einfach gar keine Ahnung hat.

Ich habe selbst "nur" zwei Ausbildungen, kein Studium. (Ebenso viele meiner Kollegen). Ohne Ausbildung würde man unsere Gehaltsklassen nie erreichen.

Siraaa  09.09.2024, 20:38

Klar, bei der richtigen Geschäftsidee kann man auch Glück haben und ohne Ausbildung richtig gut verdienen.

Aber um ehrlich zu sein werden das nur die wenigsten schaffen. Und auch hier werden die wenigsten von 0 auf 100 starten.

Eine Ausbildung zu haben ist immer gut und kann ja nicht schaden. Aber das stimmt schon das es heutzutage nicht mehr so wichtig ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bürgergeldempfänger