Ausbildung gefällt mir gar nicht mehr?

6 Antworten

Hi,

du hast großes "Glück" das du noch am Anfang der Ausbildung bist, weshalb es nicht so schlimm wäre, wenn du jetzt abbrechen würdest.

Bevor du 3 Jahre einen Beruf lernst der dir nicht gefällt, wäre es meiner Meinung nach absolut legitim abzubrechen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten bevor du abbrichst, weil du mit 15 (bald 16) noch Schulpflichtig bist.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • einen neuen Ausbildungsplatz annehmen
  • einen freiwilligen Dienst leisten (ich würde dir empfehlen ein FSJ zu machen)
  • eine weiterbildende Schule besuchen z.B. einen Berufskolleg um die Mittlere Reife nach zu machen
  • vielleicht gibt es noch die Möglichkeit an deine alte Realschule zurückzukehren bzw. in das laufende Jahr einzusteigen ?

In jedem Fall würde ich mit deinen Eltern über die Situation sprechen. Sag ihnen, dass du diesen Beruf nicht magst, er dich sehr belastet, du darunter leidest und lieber etwas anderes machen möchtest und ob sie dir helfen können.

(normale Eltern die Ihr Kind lieben, würden das absolut verstehen und dir helfen)

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, dich bei der Agentur für Arbeit zu melden und einen Termin mit einem Berufsberater auszumachen.

Das sind Profis, die dich hervorragend beraten können, wie es nach dem Abbruch der Ausbildung weitergehen könnte.

puuh....viel geschrieben, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, Nachfragen kannst du jederzeit, habe selber eine ähnliche Situation durchgemacht.

Es wird bestimmt alles gut werden, bleib stark und such dir etwas Neues was dir gefällt 🙂👍

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerTolleHanz
Beitragsersteller

Ja war auf der Realschule und bin nach der 9ten von der Schule gegangen und habe jetzt einen Hauptschulabschluss mit nem 4rer Zeugnis. Mein Vater hatt mir früher öfters gesagt das aus mir nxi mehr wird und ist jetzt stolz das ich eine Ausblidung habe. Wie soll ich denn das sagen?

Chrona96  05.09.2020, 18:33
@DerTolleHanz

Hmm....Väter sind nicht immer ganz so einfach, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Eine Sichtweise die mir sehr geholfen hat als ich damals die FOS abbrechen musste war, dass es mein Leben und meine Berufswahl ist und ich damit am Ende leben muss und nicht der Vater.

(im Nachhinein war das die beste Entscheidung meines Lebens)

Es wird sich nicht vermeiden lassen mit deinen Eltern über die Situation zu sprechen. Dann würde ich zuerst die Mutter oder einen ggf. vorhandenen Geschwisterteil (falls alt genug) in dein Vorhaben einweihen und überlegen, wie man gemeinsam an die Sache herangehen kann.

Aber ganz ehrlich, deine Belange sind wichtiger als der Stolz deines Vaters und wenn du dich vor dem Gespräch bereits gut informierst was du machen könntest (z.B. ein FSJ im Altenheim/Kindergarten etc. 😉) kannst du schon viel abfedern.

Ich würde es durchziehen. Wenn du fertig bist kannst du immer noch etwas anderes machen, wenn du es dann noch willst. Aber du hättest wenigstens einen Abschluss in der Tasche. Du wirst dich an die Belastung gewöhnen. In einigen Wochen fällt dir das Ganze nicht mehr schwer.

Das ist Gewohnheitssache. So relaxt wie in der Schule ist es in keiner Arbeit. Aber du gewöhnst dich daran, früh aufzustehen und viel zu arbeiten. Du fängst doch gerade erst an. Gib dem ganzen etwas Zeit, es wird einfacher.

Ansonsten überleg dir vorher, was du anderes machen willst, Schule? Mit welchem Ziel? Dann auch wieder eine Ausbildung? Je älter du wirst und je mehr du abbrichst, desto schwieriger findest du was.

DerTolleHanz
Beitragsersteller

Und denn Job will ich auf jeden fall NICHT mein ganzes Leben machen.

DerTolleHanz
Beitragsersteller

Das einziege was mich stört ist die körperliche Arbeit dort. Die Zeiten sind für mich nicht das größte Problem.

abbrechen

geh mach dein abi

DerTolleHanz
Beitragsersteller

Was soll ich meinen Eltern sagen? Ich bin nach der 9ten von der Realschule gegangen und habe jetzt einen Hauptschulabschluss und ein 4rer Zeugnis. :/

willkommen im arbeitsleben! ich steh auch um 5:45 auf, um um 7 auf der arbeit zu sein.

du kannst versuchen ne ausbildung zu finden, die näher an deinem wohnort ist, näher an deine ausbildungsstätte ziehen, oder abbrechen.

abbrechen bringt aus den gründen aber echt nicht viel. in so gut wie jedem job hast du eine 40h woche oder mehr.

DerTolleHanz
Beitragsersteller

sondern der Job an sich ist mior zu anstregend.

DerTolleHanz
Beitragsersteller

Das ist ja nicht das schlimme daran.