Ausbildung Friseur fehltage?

2 Antworten

Die Zwischenprüfung ist da nicht in Gefahr, aber perspektivisch dann die Abschlussprüfung.

Ca. 10% Fehlzeiten kannst Du dir leisten, was ca. 65 Fehltage während der gesamten Ausbildungszeit sind. Überschreitest Du diese 10%-Grenze, kann es sein, dass Du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wirst und die Ausbildung um ein halbes Jahr verlängern musst.

Rechtfertigen musst Du dich dann auch nicht. Da will dir niemand eins reinwürgen, aber bei einer gewissen Anzahl von Fehltagen kann man davon ausgehen, dass Du nicht alle Ausbildungsinhalte gelernt hast und dann ggfs. auch so durch die Prüfung fallen würdest.

Du solltest also jetzt darauf achten, dass die Fehltage deutlich weniger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

MarieSchuhmann
Beitragsersteller

Ah hab gesehen Sie haben mir das schon beantwortet, danke :)

MarieSchuhmann
Beitragsersteller

und wie ist das mit der zwischenprüfung? Also wenn ich pro Jahr so um die 21/22 fehltage haben darf und bis zur zwischenprüfung 30 habe, bin ich da dann auch gefährdet oder bezieht sich das nur auf die Abschlussprüfung?

Resa900  29.07.2024, 19:15
@MarieSchuhmann

Wenn du pro Jahr nur 21/22 Fehltage haben darfst, dann ist es ja nur logisch, dass 30 Fehltage zu viel sind!

Ich würde das mit der Schule absprechen und zwar so schnell wie möglich!