Ausbildung Erstuntersuchung Drogentest?

2 Antworten

Nein, gehört nicht zum normalen Rahmenumfang. Darf er ohne Deine Erlaubnis auch gar nicht.

Und selbst wenn weiß ich nicht, was für eine Rolle ein positives Ergebnis spielen würde. Weitergeben darf er das aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht sowieso nicht, wozu auch.

Außerdem ist es sowieso besser, wenn Dein Arzt klar über Deine Gewohnheiten Bescheid weiß. Sag ihm doch einfach, dass Du kiffst. Das ist ja noch nicht einmal verboten.

nimi90  22.07.2024, 17:45

Das würde ich so pauschal gar nicht sagen. Es gibt viele Berufsgruppen, bei denen eine Eignungsuntersuchung durchgeführt werden muss. Dort wird dann auch ein Drogenscreening durchgeführt - aber diese Eignungsuntersuchung wird dann definitiv nicht bei einem Hausarzt durchgeführt. Da das bei einem Bürojob aber hier nicht der Fall ist, spielt das nur eine untergeordnete Rolle.

Korrekt ist aber:
wenn ein Drogenscreening erforderlich ist und durchgeführt wird, wird ein Einverständnis benötigt.

Nein das macht der nicht das ist denen egal das macht nur die Polizei, im Knast oder sonstige

Bzw. Bin ich garnicht sicher ob die überhaupt eine Urinprobe machen. Bei mir war es nicht so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung