Ausbildung Chemikant?

3 Antworten

Es gab tatsächlich schon bessere Zeugnisse. ;-) Chemikanten sind gesucht, da bald die Baby-Boomer in Rente gehen, insofern würde ich Dir empfehlen Dich zu bewerben, mehr als eine Abfuhr kannst Du nicht bekommen. Die Personalchefs schauen auch nicht nur auf die Noten, das Gesamtbild zählt. Ich weiß von meinem Arbeitgeber, dass in Vorstellungsgesprächen auch gezielt nach Produktionsprozessen gefragt wird, z. B. Haber-Bosch-Verfahren, Herstellung von Säuren, Laugen etc. Da kannst Du Dich ja im Vorfeld schon mal schlau machen und ein wenig damit Punkten. Kann nicht mehr als schief gehen. Zu 99% wirst Du als Chemikant allerdings im Schichtmodus arbeiten, das muss Dir auch klar sein, etwas was viele nicht so wollen, oder können.

Du weißt ja sicher, daß Dein Zeugnis nicht gerade das allerbeste ist, das verschlechtert natürlich Deine Chancen im Auswahlverfahren gegenüber anderen Kandidaten mit besseren Noten deutlich. Besonders stören würde mich das "Mangelhaft" in Englisch, wenn ich einen Bewerber auswählen müßte.
Trotzdem würde ich Dir raten, Dich zu bewerben. Wenn Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann kannst Du dort mit einem guten Auftreten so manches rausreißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nyarlathotep396  17.12.2021, 13:08

Ist B Biologie? Dann würde mich das auch stören.

Bewerben schadet nie. Mathe,Chemie,Physik, und je nach Bereich Bio sollten fit sein. Wobei Mathe vor allem Rechnen bedeutet.Also weniger Trigonometrie aber chem.Rechnen solltest du lernen können.