Ausbildung Berufskraftfahrer mit 16?!

4 Antworten

theoretisch darf man schon mit 16 Jahren die Ausbildung zum Berufskraftfahrer beginnen. Man sollte die erforderlichen Führerscheine dann am besten zum frühstmöglichen Zeitpunkt machen.

Wobei viele Arbeitgeber in diesen Bereich lieber volljährige Azubis nehmen oder eben Bewerber, die bald volljährig sind. Das ist für sie einfacher & leichter zu planen.

Manche Betriebe erwarten außerdem als Mindestvorrausetzung den PKW-Führerschein oder einen anderen Führerschein um sich abzusichern, dass der Bewerber die nötige Reife hat um ein Fahrzeug zu führen & am Straßenverkehr teilzunehmen.

willst du bei euch auf dem Hof fahren ?

ricoefan
Beitragsersteller

Nein eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer will ich machen...

saureBohne  31.03.2014, 16:47
@ricoefan

ja dann kannst du aber nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen.....deshalb meine Frage

Frage doch einfach bei einem Unternehmen, das Berufskraftfahrer ausbildet nach.