Ausbildung bei SUNEXPRESS?

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht, wo Du alles NICHT gesucht hast, aber: Wer ernsthaft an einer Stelle als FB interessiert ist, findet alle erforderlichen Angaben auf der Karriereseite unter "Angebote für Piloten und Crews" von SunExpress Deutschland.

Dort findest Du alle Infos zur Vertragsdauer, den Flugzeugtypen (A330 und B737) sowie zu den nötigen Qualifikationen - und auch den Hinweis: "mit und ohne Praxiserfahrung".

Natürlich bildet SunExpress auch seine FB aus; was sollen sie auch sonst machen, schließlich ist das Vorschrift.

"Ausbildung" heißt aber bei FB so gut wie immer "Training On The Job" und ist nicht die klassische Ausbildung mit IHK-Abschluss. Eine anerkannte Berufsausbildung ist das FB-Training meines Wissens bisher nur in der Schweiz.

Die Ausbildungsinhalte sind von der EU vorgeschrieben, egal, ob LH oder XG. Dazu schaust Du einfach mal in die EU-OPS 1, die "Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr mit Flächenflugzeugen". Die kannst Du über das LBA oder die EASA als PDF herunterladen, sogar auf deutsch.

Ob die Ausbildung im Flight Training Center der LH in FRA stattfindet, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber eine Mail oder ein Anruf bei XG schafft da Klarheit.

dermaster2016
Beitragsersteller

Danke für so eine schnelle und ausführliche Antwort. Hätte ich nicht erwartet, das mal jemand so sinnvoll auf eine Frage Antwort. danke nochmal✌