Ausbildung bei kleinen Unternehmen gut oder schlecht?

7 Antworten

Hallo,

das läßt sich so nicht eindeutig beantworten, da jedes Unternehmen grundlegend selbst dafür verantwortlich wäre, Lehrinhalte gut und vielseitig zu vermitteln. Letztlich kommt es aber auch auf den gewählten Lehrberuf an, ob ein größeres Unternehmen da vielseitigere Inhalte als ein kleines bieten kann. Gingen wir mal von Bereichen wie Betriebselektrik / Mechanik aus, böte ein größeres Unternehmen durchaus vielfältigere Szenarien der Wartung und Reparatur, weil es mehr Produktionsstätten haben könnte. ( Also Praxisvielfalt )

Zudem wäre die Chance größer, dass es speziell geschultes Personal zur Betreuung und Unterweisung der Azubis geben wird und zudem intern auch optimierte Schulungslehrgänge geben kann.

mfg

Parhalia

gibt vor und nachteile.. in einem goßem unternehmen ..großer firma..sowas wie VW..da bekommst du zwar schön ausbildung..alles gut..aber nach der ausbildung bist du weg vom fenster es werden wenige leute übernommen...es seidenn die können nicht auf dich verzichten, wenn du eine bestimmte position erreicht hast..währen der ausbildung wirst du eher von deinem Azusbilder begleitet darfst wenig alleine machen......bei kleineren läden..da hast du auch deine ausbildung..wirst auch früher ins kalte wasser gelassen..lernst da immer früh in der ausb auf eigenen beinen zu stehen und selbstständig die arbeiten ausführen..führt zu guten ergebnis in der prüfung....und hast mehr chancen übernommen zu werden wenn du dich gut anstellst.. kleinere firmen brauchen ja auch lieber leute, die auch dort gelernt haben und wo es auch auffällt wenn einer fehlt..große firmen..da sieht dich keiner wenn du mal tag nicht da bist..du bist dort schnell ersetzbar..da musst du dich schon mehr aufreissen..

das ist meine erfahrung

Kann man nicht so pauschal sagen. Manchmal bekommen die Auszubildenden in kleineren Betrieben mehr von der alltäglichen Arbeitspraxis mit wie bei (zu) großen Unternehmen, wo jede Abteilung teilweise zu spezialisiert ist. Da machst Du dann nur Teilaufgaben und bekommst keinen Gesamtüberblick. Andersherum haben große Betriebe manchmal gezielt Ausbilder, die Du dann direkt bei Fragen ansprechen kannst. In kleinen Betrieben hat meist nur der Chef (oder sonst jemand) eine Ausbildereignungsprüfung gemacht und steht Dir oft nicht zur Verfügung .....

Ich denke die Ausbildung ist gleich, dafür gibt es einen Ausbildungsplan, in Kleinbetrieben vielleicht ein bischen individueller !! Alles Gute

es kommt darauf an, wahrscheinlich bist du dann der einzige auf den dann alle ein Augenmerk richten. JEDER will dann nur dein Bestes.