Ausbildung bei der Bundeswehr inwiefern?

2 Antworten

Du musst dich entscheiden, was du machen möchtest. Zivil oder Militärisch. In der zivilen Abteilung der Bundeswehr sitzt du ganz normal in der Verwaltung, ohne Uniform und ohne militärische Ausbildung. Es ist ein ziviler Beruf wie jeder andere.

Im militärischen bereich kannst du auch in die Richtung gehen. Zum beispiel als Personalfeldwebel oder sowas. Dann durchläufst du eine miitärische Ausbildung, absolvierst die ganzen Lehrgänge (Unteroffizierslehrgang, Feldwebellehrgang etc.) wirst an der Waffe ausgebildet, musst aber auch mit den ganzen anderen "Einschränkungen" leben. Du bist dann Soldat, musst dich an die Dienstvorschriften halten und auch an die Verpflichtungen! Das sind Dinge wie Bundesweite Ein- und Versetzbarkeit und was man nicht Vergessen sollte die Bereitschaft an der Teilnahme an Auslandseinsätzen!

Einen Mix, also hier ein wenig verwaltung und da sich eine Uniform anziehen und bei Übungen etwas mit durchs Feld robben gibt es nicht. Entweder entscheidet man sich für das Militär mit allen dazugehörigen Konsequenzen oder man nimmt eine zivile Laufbahn. Das kannst du dir auch genau noch von der Wehrdienstberatung erklären lassen ;)

dogfish  28.11.2014, 11:43

Der Vollständigkeit halber muss ich mich wohl doch nochmal korrigieren: Auch als Zivilist / Mitarbeiter der Bundeswehrverwaltung kann man in den Einsatz gehen, siehe Einsatzwehrverwaltung. Das betrifft dann in der Regel aber eher Dienststellung, die den militärischen Stabsoffizieren entsprechen - und nicht die durchschnittlichen Verwaltungsfachangestellten ;)

Im militärischen Bereich oder im zivilen Bereich? Worauf hast du dich beworben? Grundausbildung und militärische Lehrgänge machst du nur, wenn du tatsächlich Soldatin wirst. Als Angehörige der Bundeswehrverwaltung machst du sowas dementsprechend nicht.

Lala19972204
Beitragsersteller

Hab mich wie gesagt im zivilen Bereich als Verwaltungsfachangestellte beworben, würde aber auch gerne im militärischen tätig sein..

dogfish  25.11.2014, 15:12
@Lala19972204

Dann solltest du dich nochmal bei deinem Karriereberater/Ansprechpartner melden und die Bewerbung ggf. korrigieren. Auch in der militärischen Laufbahn kann der Beruf der Verwaltungsfachangestellte erlernt werden, z. B. in Stabsverwendungen wie z. B. dem Personalunteroffizier/Personalfeldwebel. Dann bist du aber auch hauptsächlich Soldat und erst danach Verwaltungsfachangestellte ;)

Lala19972204
Beitragsersteller
@dogfish

Okay danke für die gute Antwort, habe in zwei Wochen sowieso noch mal einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr und wir wollten dort alles besprechen was mich interessiert :) würde halt total gerne was im zivilen UND militärischen bereich machen, da ich auch nächstes jahr mein abitur habe

dogfish  25.11.2014, 15:34
@Lala19972204

Beides gleichzeitig wird leider nicht gehen, du müsstest dich schon für den zivilen oder den militärischen Bereich entscheiden. Insbesondere die Fachdienst-Verwendungen sind aber oft sehr berufsnah, da wird einem die spätere Wiedereingliederung ins zivile Berufsleben nicht so schwer fallen.