Ausbildung bei der Bundeswehr als IT-Systemelektroniker muss man dann auch zum Schießstand usw?

3 Antworten

Ist es eine zivile Laufbahn oder eine militärische?

Eine zivile Laufbahn ist wie die Berufsausbildung in jedem anderen Betrieb auch. Im dem Soldatenhandwerk hat man da nichts zu tun. https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/ausbildung-it-system-elektroniker/36948

Bei der militärischen Laufbahn ist man zuerst mal Soldat. Dazu gehört natürlich auch die Grundausbildung und der weitere Erhalt der militärischen Fertigkeiten. Beispiel: https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/systemadministrationsfeldwebel/38962

Bei der Bundeswehr muss jeder die Allgemeine Grundausbildung absolvieren. Und das heißt dann auch Schießstand.

Fussballfreak90
Beitragsersteller

könnte man dann auch abbrechen und als SaZ umsteigen ?

Nomex64  03.09.2017, 01:29

Falsch, wer eine zivile Laufbahn einschlägt macht keine Grundausbildung.

Die Frage, die sich stellt: Machst du als Zivilist diese Ausbildung, oder als Soldat? Bei letzterem gehört die allgemein-militärische Ausbildung zu deiner Ausbildung- egal, welche Laufbahn man einschlägt.

Du wirst, ob du willst oder nicht, an allen überall gebräuchlichen Handwaffen ausgebildet, mit Schwerpunkt auf deine STAN-Waffe. Das wird m.E.n. ein Gewehr sein. Also Schieß- und Waffenausbildung an Pistole, Maschinenpistole, Gewehr, Panzerfaust. Da rechne mal mit einen Schulschießen alle 4 Wochen, einen mehrtägigen Schießplatzaufenthalt mindestens einmal im Jahr. Und natürlich Truppenübungen, an denen du als Soldat teilnehmen musst.