Ausbildung bei der Arbeitsagentur?

2 Antworten

mein Cousin hat vor Jahren das Studium bei der Arbeitsagentur gemacht & über ihn kenne ich auch 1,2 Leute, die dort eine Ausbildung gemacht haben.

Zum Thema "Verkürzung": man kann auf 2,5 Jahre verkürzen & die Abschlussprüfung ein halbes Jahr eher machen. Wobei sich da nicht alle Arbeitsagenturen drauf einlassen. Viele bestehen auf der Regelausbildungszeit von 3 Jahren, egal wie gut die Leistungen sind.

Berufsschulen gibt es nicht so viele, da der Ausbildungsberuf doch sehr spezifisch ist. Die Azubis, die ich kenne, mussten damals zwischen 70 - 100km einfache Strecke zur Berufsschule pendeln.

"Filialwechsel" verstehe ich nicht so wirklich, was Du meinst. Du bist Azubi bei einer Arbeitsagentur & wirst in deren Bezirk in den unterschiedlichen Abteilungen & Geschäftsstellen eingesetzt. Wenn es bestimmte Abteilungen, die im Rahmen der Ausbildung Pflicht sind, nicht vor Ort gibt, muss man ggf. auch mal in einen anderen Bezirk.

J1gsaw
Beitragsersteller

Mit der Verkürzung werd ich dann abwarten müssen, bis die jeweilige Geschäftsstelle feststeht, so wie ich das verstehe. Ich bin zwar bestätigt für´s Auswahlverfahren, aber heißt ja noch nichts 100 %iges.

Mit den Berufsschulen ist natürlich schade, hab das aber schon fast befürchtet.

Laut Info meiner Sachbearbeiterin und Inet wechselt man zwischen Filialen/ Geschäftsstellen und auch Jobcentern. Ist denke mal zum. ähnlich was du meinst.

Danke

Warum fragst Du nicht bei der Agentur direkt nach? Die wissen das alles!