Ausbildung bei der Arbeitsagentur?

2 Antworten

mein Cousin hat vor Jahren das Studium bei der Arbeitsagentur gemacht & über ihn kenne ich auch 1,2 Leute, die dort eine Ausbildung gemacht haben.

Zum Thema "Verkürzung": man kann auf 2,5 Jahre verkürzen & die Abschlussprüfung ein halbes Jahr eher machen. Wobei sich da nicht alle Arbeitsagenturen drauf einlassen. Viele bestehen auf der Regelausbildungszeit von 3 Jahren, egal wie gut die Leistungen sind.

Berufsschulen gibt es nicht so viele, da der Ausbildungsberuf doch sehr spezifisch ist. Die Azubis, die ich kenne, mussten damals zwischen 70 - 100km einfache Strecke zur Berufsschule pendeln.

"Filialwechsel" verstehe ich nicht so wirklich, was Du meinst. Du bist Azubi bei einer Arbeitsagentur & wirst in deren Bezirk in den unterschiedlichen Abteilungen & Geschäftsstellen eingesetzt. Wenn es bestimmte Abteilungen, die im Rahmen der Ausbildung Pflicht sind, nicht vor Ort gibt, muss man ggf. auch mal in einen anderen Bezirk.


J1gsaw 
Beitragsersteller
 07.06.2017, 20:15

Mit der Verkürzung werd ich dann abwarten müssen, bis die jeweilige Geschäftsstelle feststeht, so wie ich das verstehe. Ich bin zwar bestätigt für´s Auswahlverfahren, aber heißt ja noch nichts 100 %iges.

Mit den Berufsschulen ist natürlich schade, hab das aber schon fast befürchtet.

Laut Info meiner Sachbearbeiterin und Inet wechselt man zwischen Filialen/ Geschäftsstellen und auch Jobcentern. Ist denke mal zum. ähnlich was du meinst.

Danke

0

Warum fragst Du nicht bei der Agentur direkt nach? Die wissen das alles!