Ausbildung anfangen?

1 Antwort

Also wenn du keine Ahnung hast was du machen willst finde ich es wenig sinnvoll die Schule abzubrechen.

Es gibt tausende Berufe die man lernen kann. Es sollte ein Bereich sein der dich interessiert.

Im Kontakt mit Menschen kannst du natürlich in Einzelhandel arbeiten. Ähnliches an Arbeiten findest du auch bei Banken und Versicherungen, im medizinischen Bereich (Ärzte, Apotheken), im Gesundheitswesen u.s.w. Kaufleute sind nicht gleich Kaufleute. Aber verkaufen müssen sie alle.

Das Handwerk ist auch extrem variabel. Egal ob Friseure, Optiker, Hörgeräteakustiker, Goldschmiede o.ä. das alles sind Handwerker. Sie stellen Dinge her. Und nicht jeder muss sich das Kreuz kaputt machen.

Naja in der Verwaltung, gibt es neben den Beamten auch ganz viele Angestellte mit Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Je nach Einsatzort kann dieser Beruf kaum definiert werden. Meistens handelt es sich um Büroarbeit in ganz vielen verschiedenen Bereichen.

Bürokaufleute oder Azubis im Vereicht Steuern oder Recht machen auch wieder was ganz anderes.

Und die Liste ist noch lange nicht zu Ende.

Vielleicht kannst du bei der Arbeitsagentur mal einen Berufseignungstest machen, um dich und deine Interessen besser einordnen zu können.

05gero
Beitragsersteller

Ja verstehe ich natürlich. Aber ich schaffe dieses Jahr aufgrund der Noten Nicht sonst würde ich natürlich auch eher die Schule bevorzugen