Gute Ausbildungen in Richtung Musik bzw Schulen/Institute für Musik nach Realschulabschluss?

3 Antworten

"Langweilig" kann jeder Beruf werden, es kommt darauf an, was man daraus macht.

Grundsätzlich ist es schwierig, mit "Musik" sein Geld zu verdienen. Viele Berufe sind freie, künstlerische Berufe, zu denen es keine geregelte Ausbildung gibt.

Und Musik ist ein breites Feld. Soll es direkt mit Musik zu tun haben oder etwas "rund um die Musik und Hören im weiteren Sinn?

Als Ausbildungen fallen mir ein:

  • Musikfachhändler
  • Fachlehrer für musisch-technische Fächer (in einigen Bundesländern)
  • Atem-, Sprech- und Stimmlehrer (dafür gibt es bundesweit nur ein Ausbildungsinstitut in Bad Nenndorf)
  • Mediengestalter Bild und Ton
  • Fachkraft für Veranstaltungstechnik
  • diverse Instrumentenmacher (Blasinstrumente, Geige, Klavier...)

mariannasykes
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber genau deswegen bin ich so verzweifelt.. diese typischen Ausbildungen sind nix für mich, ich möchte keine cds verkaufen oder atemlehrer sein- ich möchte aktiv Musik machen/ produzieren, an konzerten/Music Events beteiligt sein, whatever. Einfach Musik fühlen.

liavah  09.11.2019, 12:19
@mariannasykes
Jetzt gibt es allerdings keine geilen Ausbildungen mit Musik.

.

Grundsätzlich:
Ein Beruf ist dazu da, dass einem jemand Geld für etwas gibt, was gefragt ist und was man selbst nicht tun kann oder nicht tun will.

Für das "Musik fühlen" gibt es eben nur selten Geld von anderen.

Übrigens arbeiten viele "Privatschulen", die einen Haufen Geld kosten, mit genau diesen Wünschen und Hoffnungen - die aber oft unrealistisch sind oder etwas versprechen, was nicht haltbar ist.

Der einzige Weg ist, selbstständig Musik zu machen - und das ist unsicher. Dafür gibt es maximal Ausbildungen/Studiengänge, die einem den Einstieg erleichtern.

Oft macht es Sinn, wenn man Musik weiterhin als Hobby betreibt und es eben nicht zwingend zum Beruf macht.

Musik ist ein weites Feld, und in Deiner Frage engst Du das kaum ein.

Aus Deinem Kommentar geht hervor, dass Du einfach Spaß an der Musik haben willst. Das verbindet Dich mit den Millionen Zuhörern, den Liebhabern, die dafür Geld ausgeben - aber keines dafür bekommen!

Kannst Du ein Instrument so spielen, dass Du darauf professionell werden kannst?
Hast Du umfangreiche Musikkenntnisse und eine Affinität zur Technik, dass Du in Richtung Tontechniker gehen könntest?
Ansonsten sieht es eher nach einem Handlangerberuf aus: Bühnentechnik auf- und abbauen o. ä.

Wenn Du jetzt noch so unentschieden bist, solltest Du vielleicht tatsächlich noch das Abitur machen. Damit hast Du mehr Möglichkeiten, und Du hast noch Zeit, eine gute Entscheidung zu treffen.

Eine Bekannte von einer Bekannten von mir ist Musikmanagerin, sie betreut Künstler/Bands etc. Ist aber wohl eine schwindende Branche in die man schwer reinkommt (laut ihrer Aussage).

mariannasykes
Beitragsersteller

okay vielen Dank.. weißt du denn wie sie da rein gekommen ist ?

WildeOne  09.11.2019, 20:07
@mariannasykes

Sie hat vorher Eventmanagement gemacht und ist eher aus Zufall dazu gekommen.