Ausbildung als Kosmetikerin? Was sagt ihr dazu?

5 Antworten

Neben theoretischen Wissen musst du im wahrsten Sinn des Wortes Fingerspitzengefühl haben.

Du lernst u.a. Hautunreinheiten zu entfernen, allg. Reinigen u. Pflegen der Haut, Massage Griffe/Techniken. Schminken ist das Nebensächlichste, das ändert sich im Wandel der Zeit und bedarf sowieso div. zusätzlicher Seminare usw. Die sinnvollste Ausbildung ist die einer Lehre, da du hier das gelernte Schulwissen unter Aufsicht Schritt für Schritt in die Praxis umsetzen kannst. Und das geht nicht innerhalb so kurzer Zeit ordentlich wie in div. Kursen bzw. priv. "Schulen".

Der Umgang mit Menschen, auf sie eingehen zu können, sowie auch mitunter ihre "persönliche Duftnote" des Körpers gehört ebenfalls dazu.

Ist ein verantwortungsvoller Beruf, in der heutigen Zeit weniger Zukunftsreich, weil wenn die Wirtschaftslage nicht so gut ist, wird bei der Pflege komplett eingespart. Auch in das Leistungsverhältnis gegenüber dem Lohn sehr unausgeglichen.

Eine Freundin von mir hat die Ausbildung gemacht weil sie sehr gerne sich und ihre Freundinnen schminkt oder ihnen die Nägel macht. Allerdings gibt es dort auch Tätigkeiten, die ihr nicht so gefallen haben, die man aber auch machen muss,zum Beispiel (alten) Menschen die Mitesser ausdrücken oder auch Teile der Fußpflege übernehmen. So tolle Sachen wie eine Braut schminken kommen natürlich viel seltener vor. Ansonsten halt Wimpern färben, Faltenbehandlungen, Gesichtsmasken, usw

Du möchtest eine Ausbildung zur Kosmetikerin machen und weißt nicht, was eine Kosmetikerin macht? Lass es lieber und suche dir einen anderen Job.

Melo12345
Beitragsersteller

Wer hat denn gesagt,dass ich eine Ausbildung zur Kosmetik  machen möchte.Ich wollte mich nur drüber informieren.

wenn du keinen ekel davor hast fremden leuten pickel auszudrücken, dann nur zu. ich könnte es nicht!