Welchen Schulabschluss muss man für Kosmetikerin haben?

8 Antworten

Voraussetzungen Folgende Unterlagen und Qualifikationen müssen vor bzw. während der erfolgreichen Ausbildung für die Zulassung zur staatlichen Prüfung erbracht werden: • Nachweis eines Schulabschlusses (mind. Hauptschulabschluss) oder   Gleichstellung• Deutschkenntnisse auf Hauptschulniveau• Einreichung eines tabellarischen Lebenslaufs• Vorlage eines ärztlichen Attests, aus dem hervorgeht, dass eine Eignung für    den Beruf der Kosmetikerin aus medizinischer Sicht gegeben ist und keine    ansteckenden Krankheiten vorliegen (das Attest darf am Prüfungstag nicht    älter als ein Jahr alt sein)• zwei Passbilder• ein polizeiliches Führungszeugnis (erhältlich bei Ihrem Bürgeramt oder    Rathaus)http://www.kosmetikfachschule.de/kosmetik.html#ausbildung

ich mache z.Z. eine ausbildung zur ganzheitskosmetikerin (habe realabschluß), aber ich denke, es zählt eher mehr was man drauf hat...denn ich zahle für die aubsildung..von daher ....wo man vorteile hat, wnen man davor schon einige praktikums macht..und sich damit auch bewirbt, dann hat man auch ,,erfahrungen''...

Hallo,

für die schulische Ausbildung bestimmt die Schule 8oder das Bundesland) die jeweiligen Voraussetzungen.

Für die 3-jährige betriebliche Berufsausbildung braucht man in der Regel den Haupt- oder Realschulabschluss (abhängig von der Region und dem Betrieb)

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do

berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=K

Gruß

RHW

pflichtschulabschluss und dann eine lehre machen (glaube ich zumindest, ich will nicht kosmetikerin werden)

DIe Hauptschule reicht vollkommen, meine Freundin hat auch eine Kosmetikschule besucht  und sie hatte nur einen Hauptschuleabschluß.