Ausbildung Abschlussprüfung Note 5, sehr schlimm?

5 Antworten

Kopf hoch!

Wichtig ist erst einmal, dass Du bestanden hast.

Wenn Du dich später mal bewirbst, dann tust Du das mit den Noten der Berufsschule (das Abgangszeugnis) sowie der Prüfungsurkunde.

Auf dieser Urkunde steht nichts von Noten.

 Ich wollte eigentlich noch Abi machen aber wenn ich das Ergebnis so sehe weiß ich nicht was ich in Zukunft machen soll. Ich bin am Boden zerstört.

Dann mach das doch.

Ich bin damals den umgekehrten Weg gegangen, d.h. erst Abi, dann Studium und dann Ausbildung.

Meine Prüfungsnoten während des Studiums waren überraschenderweise tendenziell besser, als die Prüfungsnote meiner Ausbildung, weil in dieser Abschlussprüfung etliche Themen drankamen, die mir gar nicht gelegen haben

Bei einer Prüfung gehört auch ein bisschen Glück dazu, um diese gut zu bestehen.

Jeder kann mal einen Aussetzer, bzw. einen schlechten Tag haben. Dumm nur, wenn dies ausgerechnet am Prüfungstag passiert.

Es hätte auch ganz anders laufen können, d.h. es hätten Fragen dran kommen können, die Dir besser gelegen hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wie man im Glücksspiel auch gerne sagt. Mal gewinnt man, mal verliert man. Du hast halt mal verloren. Das ist eben Pech und Schicksal. Versuche im mündlichen noch wenigstens einen Vierer rauszuhauen, dann hast du zumindestens den Ausbildungsabschluss was ja das wichtigste.

Den Notendurchschnitt von 3,0 könntest du auch noch erreichen wenn deine anderen Fächer 2er und 3er sind dann bekommst du den Realschulabschluss noch oben drauf falls du noch keinen Realschulabschluss hast. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

PeterHummel97
Beitragsersteller

Den hab ich schon trozdem danke für die Antwort

wir haben damals die ergebnisse vom ausbilder bekommen, der betrieb müsste also schon bescheid wissen. sprich mit deinem ausbilder und gut ist es. mit ner vernünftigen mündlichen kannst du die 5 bestimmt ausbügeln.

ich bin damals während der ausbildung schwanger geworden und habe kurz vor der abschlussprüfung meinen sohn bekommen. damals hat mein ausbilder gesagt "eine prüfung ist auch mit 4 bestanden oder lässt sich wiederholen"

und soll ich dir mal was sagen: seit 30 jahren hat mich niemand mehr nach meinen prüfungsnoten gefragt.

Ich weiß net wie alt du bist.

Aber entspann dich. Du hast eine Prüfung etwas verhauen. Klar wird darüber niemand erfreut sein. Allerdings geht die Welt nicht unter.

Ein Betrieb der dich danach einstellt, bzw übernimmt wird auch noch auf andere Qualifikationen achten.

Wenn wir unsere Azubis übernehmen sind bei denen z.B. die schulischen Leistungen egal (Groß und Außenhandelskaufmann, Fachinformatiker, Büroirgendwas). Viel mehr kommt es darauf an wie sich die Person im Betrieb geschlagen hat.

bei mir wurden die Noten der Prüfung extra ausgewiesen in einem Zeugnis also nicht so gut