Ausbildung abgebrochen Probezeit.. ich bereue es .. hilfe

4 Antworten

Fehler sind dazu da gemacht zu werden! Alle machen welche und wer von sich sagt "ihm passieren keine" - der schummelt oder lügt ;-)

Geh mal zur Berufsberatung bei der Arbeitsagentur und erzähl dort Deine Geschichte! Kommt natürlich drauf an ob Du an eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in gerätst. Die haben dort ganz gute Ideen und mit 20 bist Du noch jung genug Deine Träume in die richtigen Bahnen zu lenken!

Sieh den "Fehler" als 2. Chance und viel Erfolg ;-)

Hallo,

was kann man jetzt tun?

  • sich von dem Gedanken an den bisherigen Betrieb verabschieden
und habe dieses Jahr endlich ein paar Zusagen bekommen.

-> diese Firmen sofort kontaktieren (ggf. persönlich hingehen)

  • Ausbildungsberatung der IHK kontaktieren

  • Berufsberatung der Arbeitsagentur kontaktieren

  • Berufsschule kontaktieren -> in Ausnahmefällen, wenn eine Weiterführung der Ausbildung im gleichen Ausbildungsjahr möglich erscheint, kann man ggf. weiter am Berufsschulunterricht teilnehmen

  • genau überlegen, was zu der Dummheit geführt hat! Was macht man beim nächsten Mal anders? Wo bekommt man in solchen Situationen Hilfe?

  • wenn das alles nicht funktioniert, Ausbildungsplatz für 2015 suchen!

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Setz dich mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen IHK in Verbindung, schildere ihm deine Situation und bitte um seine Hilfe.

Er sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir auch eine neue Ausbildungsstelle vermitteln können.

Die Adresse der IHK findest du in dem Berufsausbildungsvertrag, den du hoffentlich noch hast.

Wenn ich es recht verstehe hast du nur eine Lücke von 3 Monaten, das ist eigentlich in ordnung. Finde ich zumindest