Ausbildung abbrechen wie?

Kleine Ergänzung, über den Sommer würde ich am liebsten ein Job bei Rewe oder so auf 10 h basis die Woche machen wollen, wie sieht's da mit Versicherungen aus.

Ich kenn mich leider null aus mit dem Thema , weil hab ich nirgendwo gelernt

4 Antworten

Wenn es sehr gut läuft warum machst Du die Ausbildung dann nicht einfach zu Ende? Dann hättest Du wenigstens eine Ausbildung geschafft. Ich meine 1 Jahr hast du doch schon geschafft. Du kannst doch später immer noch etwas anderes machen. Ich habe selbst mal eine Ausbildung im Pflegebereich abgebrochen. Das war ein Fehler, da mir später eine abgeschlossene Berufsausbildung gefehlt hat. Mache nicht den gleichen Fehler. Du bist noch jung genug, um später was anders zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

4Lau4
Beitragsersteller

Den Gedankengang hatte ich auch, aber ich hab erst 8 Monate hinter mir, und ich bin mir sicher Koch nicht mehr machen zu wollen, also möchte ich meine nächsten 3 Jahre nicht "verschwenden" damit

Erst einmal solltest Du Dich umorientieren. Denn nichts tun ist langweilig! Was gefällt Dir, was macht Dir Spaß?

Dann kannst Du damit Recht offen mit Deinem Ausbildungsleiter im Betrieb oder der für Dich zuständigen Handwerkskammer sprechen. Mglw ist auch das Berufsinformationszentrum (meist im/beim Arbeitsamt) eine Anlaufstelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Schriftliche Kündigung dem Personalleiter geben, dem Amt melden, dass man Arbeitslos ist und eine neue Ausbildung suchen. Habe ich auch so gemacht.

Koch ist scheiße.

4Lau4
Beitragsersteller

Weißt du wie das mit Versicherungen ist, geht die weiter wenn man sich arbeitslos meldet?

Schriftlich kündigen, alles weitere erledigt der Personalsachbearbeiter für Dich.

Willst Du Dir eine neue Lehrstelle siuchen oder gleich "chillen"?

Nach Ausbildungsabbrechern lecken sich alle Lehrbetriebe die Finger.

4Lau4
Beitragsersteller

Ich möchte den Sommer am liebsten irgendwo ungelernt arbeiten, eventuell auf 520€ Basis und dann im August entweder was neues anfangen oder ins Ausland gehen