Ausbildung abbrechen, Praxiszeit auf Fachhochschulreife anrechnen lassen?

1 Antwort

Oftmals eine Kulanzentscheidung der ehemaligen Schule. Vorgesehen ist dieser Weg nicht. (in keinem Bundesland) Mein stellvertretender Schulleiter hat es damals nach einem Jahr Ausbildung, die ich wegen BU abbrechen musste, aber so gemacht, weil er gesagt hat, ich hätte in dem Jahr ja mehr (bzw. min. genausoviel) Berufserfahrung gesammelt, als ein Praktikant, der die selbe Zeit dort gewesen wäre. In NRW sind nur 6 Monate Praktikum vorgesehen? Dann probiere es.

Der eigentlich vorgesehene Weg ist ja entweder Praktikum oder abgeschlossene Ausbildung.

Ich musste damals von meinem alten Ausbildungsbetrieb eine Bescheinigung mitbringen, in der stand, was ich in der Zeit alles gemacht hatte.

lachs4709  17.09.2018, 22:08

Da gibts ja auch ein Berichtsheft und da steht doch alles drin.

MarmarisLover
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Sollte ich beim Schulministerium oder beim Schulleiter vielleicht mal nachfragen?

Siraaa  22.03.2016, 10:14
@MarmarisLover

Ich habe mich damals bei meinem ehemaligen Gymnasium erkundigt, dass mir dann ja auch das Zeugnis ausgestellt hat.
Wie sagt man so schön..probieren geht über studieren ;-)*
Wenn du Glück hast, triffst du auf einen, der es als gerechtfertigt ansieht und wenn du Pech hast, triffst du auf einen, der sich eben auf die Vorgaben beruft und sagt, dass es weder ein Praktikum war, noch eine abgeschlossene Ausbildung.
Hatte mich damals gezielt an den Stellvertreter gewandt, weil er schon immer unkomplizierter und weniger bürokratisch veranlagt gewesen ist, als der eigentliche Schulleiter ;-.)
Ich muss aber auch sagen, dass er es damals bei mir nur gemacht hat, weil ich aus Gründen der Berufsunfähigkeit abgebrochen habe. Hätte ich aus anderen Gründen abgebrochen, hätte es wieder anders aussehen können.

Brauchst du denn die Fachhochschulreife jetzt? Sprich willst du studieren? Denn für Bewerbungen oder ähnliches langt wiederum oftmals der schulische Teil.... und mit Abschluss dessen hättest du ja wiederum die komplette FHR.

Siraaa  22.03.2016, 10:19
@Siraaa

Aus meinem Zeugnis selbst ist jetzt nicht mehr erkennbar, wie ich dies nachgewiesen habe. (auch nicht in welcher Fachrichtung)

Dort steht nur. "Siraaa hat am XX.XX.2009 den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben, sie hat darüber hinaus am XX.XX.2011 den Nachweis über den praktischen Teil erbracht. Ihr wird somit mit Wirkung vom XX.XX.2011 die Fachhochschulreife mit Note X erteilt" (nicht der 100% Wortlaut...aber ziemlich nah dran^^ ..abgebrochene Ausbildung oder Fachrichtung sind jedenfalls nicht erkennbar.