Ausbildung abbrechen oder weitermachen? was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich spricht nichts dagegen, dass du deine Ausbildung wechselst. Dabei sind nur ein paar Punkte sehr wichtig. Niemals eine Ausbildung einfach hinschmeißen, wenn du keinen neuen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, also keine neue Ausbildung zu Verfügung steht. Dann ist es besser du machst die jetzige weiter. Aber niemand hindert dich daran, während deiner jetzigen Ausbildungszeit eine neue Ausbildungsstelle zu suchen. Hast du eine, ist es egal ob du wechselst. Wenn dich der Fahrweg abschreckt, um eine Ausbildung zum Pferdewirt zu beginnen, kann ich ebenfalls davon abraten eine Ausbildung zu wechseln. Dann wäre es erst besser du machst die Ausbildung zu ende und beginnst danach eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Denn hier hast du dann die Möglichkeit eine Führerschein zu machen und danach die Entfernung mit dem Auto zurück zu legen. In meinem Bekanntenkreis hat jemand 7 Ausbildungen absolviert, bevor er dann Lehrer geworden ist. Jede Ausbildung die du also absolvierst hilft dir selbst in Leben weiter vorran zu kommen. Also "NOCHMAL" sehr wichtig ist, dass du nur dann einen wechsel vornimmst, wenn du einen anderen Ausbildungsvertrag "UNTERSCHRIEBEN" hast.

Ich finde das ein sehr unvernünftiges Verhalten. Rechne dir deine Chancen als Bankkauffrau und als Pferdewirtin aus... wo wirst du wahrscheinlich eher Fuß fassen? Mache die Ausbildung fertig, dann bist du "abgesichert". Wenn du dann immer noch die andere Ausbildung machen möchtest, kannst du das. Aber nur aus Neid die Ausbildung schmeißen... naja...

das leben ist kein ponyhof, beis dich durch und beende deine lehre. danch kannst immernoch was anderes tun.wer schon jetzt lehre oder beruf abbricht hat meist schlechte karten was neues zu finden.

Du möchtest Deine Ausbildung schmeißen, weil eine Kundin ein Pferd besitzt und Du überlegst Pferdewirtin zu werden? Das ist nicht Dein Ernst. Überlege mal, welche Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten eine Pferdewirtin hat und was sie für einen Job machen muß. Und dann überlege einmal, was Du - wenn Du Dich auf die Hinterbeine setzt - für Möglichkeiten bei einer Bank hast, bis einschl. ein Studium zu absolvieren. Dann kannst Du Dir ein eigenes Pferd leisten. Denke erst einmal nach, bevor Du Deine Ausbildung schmeißt.

kruemel84  10.10.2014, 15:57

Ganz deiner Meinung;-)DH!

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich die Ausbildung weitermachen, denn das hast du erstens etwas in der Hand fals es mit der Pferdewirtin nichts wird! Außerdem macht es keinen schönen Eindruck wenn du schon einmal eine Ausbidung abgebrochen hast!