Ausbildung abbrechen für fachabi?

5 Antworten

Als erstes arte ich dir Privates und berufliches zu trennen. Keiner erwartet, das man sich mit den arbeitskollegen anfreundet solange man gut zusammen arbeitetn kann. und das die freunddinn dann in der selben klasse (viehleicht auch nur paralelklasse) ist sollte auch keien rolle spielen. DAs wäre nach zwei jahren auch wieder vorbei

bevor du die ausbildung abbrichst bedenke, das du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung immer was anfangen kannst. nur mit dem fachabi aber nicht. Danach steht dann immer noch eine ausbildung oder ein praktikum + studium an bevor d in der lage bist Geld zu verdienen

Eine Ausbildung ist echt wichtig. Und eine Ausbildung abbrechen ist in der Hinsicht schlecht, das sich jeder Personaler später fragen wird "WARUM"

ich kenne hier in der gegend eine firma, deren namen ich nicht nennen möchte, die in der tat jedes jahr ungefähr 10% mehr azubis einstellt als sie brauchen. kurz vor dem ende des ersten halbjahres, also pünktlich zum ende der Probezeit, werden die schlechtesten 10% dann einfach entlassen - danke und tschüss. und genau das führt natürlich zu der ellenbogenmentalität, die ich aus deinem beitrag hier heraus lese.

mein tipp: wenn du wirklich das fachabi anstebst, überlege dir gut, was du draus machen willst. wenn du nicht unbedingt im anschluss an das fachabi studieren willst, dann müsstest du danach eben noch mal mit eienr ausbbildung beginnen.

was eventuell ginge, wäre der wechsel des ausbildungsbetriebes oder der kompletten ausbildung AAAABER am besten aus dem bestehenden ausbildungsverhältnis heraus. d.h. nicht erst die brocken hin schmeißen und dann sehen was sich ergibt, sondern JETZT um eine andere ausbildunbgsstelle bewerben und auch offensiv mit den gründen umgehen, warum du eine andere ausbildung anstrebst

lg, Anna

PS: wie wäre es denn im handwerk? das ist von der theorie her zwar auch recht anspruchsvoll aber nicht so sehr wie in der industrie... dafür musst du dich eben drauf einstellen so zu sagen neben der arbeit zu lernen. eigendlich sollte es ja nicht so sein, aber das ist eben der unterschied zwischen theorie und praxis.

Also ich habe auch oft überlegt ob das das richtige für mich ist. Aber ich habe gemerkt dass ich spaß am programmieren habe. Daher hänge ich eben wie gesagt den techniker dran :) . Dir stehen mit der Ausbildung viele Richtungen offen. Instandhaltung. Maschinenbau und und und .. momentan reise ich zu Kunden überall auf der Welt. Oftmals in die USA :)

Und im ersten Lehrjahr ist der Stoff ja auch noch nicht so schwer :) du wirst langsam an alles heran geführt. Die schweren Themen wie Regelungs- und Antriebstechnik kommen erst im 3. Und wenn du die Zwischenprüfung gut machst ist die Ausbildung schon fast sicher bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab die Fachhochschulreife gemacht und danach eine Ausbildung zum Elektroniker für BT. Im Nachhinein würde ich die Fachhochschulreife nichtmehr machen. Die Ausbildung bringt einem wesentlich mehr. Außerdem ist die nach 2 Jahren vorbei und dann fängst du wieder eine Ausbildung an.. nochmal von vorne. Oder du gehst studieren. Aber wenn dir die ausbildung schon anspruchsvoll vorkommt wird das noch viel schwieriger. Auch die Fachhochschulreife ist wesentlich anspruchsvoller als die Ausbildung. Umd selbst wenn. Nach dem Studium musst du auch arbeiten und früh aufstehen. Es wird nicht einfacher sich daran zu gewöhnen. Nach der Ausbildung könntest du den Techniker machen. Dann hast du wieder schule. Das was danach kommt ist vielleicht körperlich weniger anstrengend. Oder du könntest nach der Ausbildung zu einer Firma wechseln wo du Gleitzeit hast und später anfangen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lappen3
Beitragsersteller

Ja habe es mir auch nochmal überlegt. Abzubrechen würde keinen Sinn machen. Das ist zwar nicht wirklich mein Traumberuf aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und todunglücklich macht der Beruf mich ja auch nicht praktisch geht das für mich in Ordnung mit Leitungen zu arbeiten.

Nur halt Elektrotechnik ist sehr komplex, das zu verstehen und lernen ist viel und schwer vor allem der Berufsschulstoff. Und halt die Menschen um mich herum usw.

Aber letztendlich mache ich das ja für mich und das Unternehmen ist ja auch ziemlich groß kommt ja auch später besser rüber in großen Unternehmen eine Ausbildung zu haben.