Ausbildung abbrechen?

3 Antworten

Erst kündigen, wenn du was neues in trockenen Tüchern hast!

Informiere dich bei berufl. Gymnasien und Berufskollegs über die genauen Notenanforderungen und Bewerbungstermine. Evtl. nehmen die dich garnicht wg. der Noten oder haben keine Restplätze mehr für dieses Schuljahr, kannst aber mal anrufen. Bis dahin musst du schauen, wie du die (Berufs-)Schulpflicht erfüllst, z. B. mit einer Ausbildung...

BTW: Schau, ob du während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine fachgeb. HS-Reife machen kannst - wenn du die Ausbildung bestehst!

Ggf. ASAP eine bessere Ausbildung suchen. Z. B. IHK und HWK fragen. Oder evtl. kannst du in deinem Betrieb intern sinnvoll wechseln?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JD446 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 15:11

War das nicht so das das öffentliche Gymnasium einen annehmen muss, da ich noch Schulpflichtig bin?

notting  15.08.2024, 17:29
@JD446
  1. Frage: Reichen deine Noten dafür?
  2. Zumindest an berufl. Gymnasien und Berufskollegs ist das wohl nicht so. Außerdem kannst du ja eine Ausbildung machen.

Kläre das eben frühzeitig ab. Jetzt dürfte es schon sehr knapp sein für die Oberstufe.

notting

Dafür gibt es Schulen wo nur die 11 und 12. Klasse sind. Allerdings wiederholst du da auch die 10. nocheinmal also hast dann sozusagen 13 Klassen gehabt.

notting  15.08.2024, 14:56

Nein, egal die Oberstufe 11.-13. Kl (G9) oder G8 (10.-12. Kl.), für Leute mit Mittlerer Reife ist außer der offiziellen Zahlen der Klassenstufe alles gleich.

Auch die Anforderungen!

notting

Gedeh  15.08.2024, 15:02
@notting

Also ich war auf einer solchen Schule und da war es so. Also ich bin 10. runter und dann auf diese Schule wo die drei Jahre sind. Man hatte dann zwar die 10. Klasse nicht direkt wiederholt sondern halt 13 Klassen statt den 12 Klassen die es bei uns üblich sind. Im Prinzip war es aber einfach nur eine Wiederholung der 10. Klasse. Is halt überall bisschen unterschiedlich