Ausbildung 40 Stunden Woche?

5 Antworten

40h sind noch im Rahmen der zulässigen Arbeitszeit auch für (noch) Minderjährige Azubis. Das würde heißen 8h pro Arbeitstag mal 5 Arbeitstage! 8h sind für Minderjährige Azubis erlaubt! Allerdings stehen Minderjährigen Auszubildenden ab einem Arbeitstag von 6h länge mindestens 1h Stunde Pause zu, anders als bei volljährigen da sind nur mindestens 30 Minuten vorgesehen, die einem gesetzlich zustehen! Aber ganz ehrlich, ich habe damals meine Ausbildung mit Ende 15 Anfang 16 Jahren angefangen und da wurden auch mal gut und gerne mal paar Überstunden gemacht, also eine Arbeitswoche von 43,44h waren demnach keine Seltenheit sprich jeden Tag ne Stunde länger gemacht. Im Handwerk oder in der Industrie sind Überstunden nichts besonderes (bin übrigens gelernter Industriemechaniker) zum Jahresende durfte ich allerdings diese angehäuften Überstunden abfeiern meistens waren das 2 Wochen an Überstunden die sich da angestaut haben!

40 Wochenstunden ist der Maximalwert, den das Arbeitszeitgesetz zulässt.

DerCaveman  01.12.2021, 00:44

Das Arbeitszeitgesetz laesst regelmaessig bis zu 48 Wochenstunden zu (wenn im Halbjahresdurchschnitt nicht mehr als 48 erreicht werden auch bis zu 60).

Hier geht es aber gar nicht um das Arbeitszeitgesetz, sondern um das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das laesst bei Jugendlichen im Normalfall tatsaechlich nur eine woechentliche Arbeitszeit von max. 40 Stunden zu.

Lord2k14  01.12.2021, 00:44

Für Minderjährige ja, für Erwachsene sind es 48

HansWurst45  01.12.2021, 07:19
@Lord2k14

Oh, ja, da hast du recht. Aber nur 8 Std pro Tag, also nur bei einer Sechstagewoche.

Ne. Normal. Hab ne 35 Stunde Woche gehe aber trotzdem 8h / 5 Tage Woche. Der Rest geht aufs Stundenkonto.

Lord2k14  01.12.2021, 00:46

Glück gehabt. Das ist nicht überall so

ST4RSCRE4M  01.12.2021, 00:47
@Lord2k14

Naja kommt auf de Branche an. Normal is ne 40 Stunde Woche. Mir wäre es sogar lieber, dann krieg die Stunden wenigstens voll bezahlt.

40 Std. sind zulässig.

Eine 40-Stundenwoche ist auch für einen jugendlichen Auszubildenden vollkommen normal.