Ausbildung + Minijob + Aushilfe Job (über einen kurzen Zeitraum) möglich?

2 Antworten

Wenn du das nicht schwarz machen willst, müssen deine Betriebe informiert sein und ihr okay geben, insbesondere dein Ausbildungsbetrieb. Die Zeiten dürfen sich nicht überschneiden. Im Arbeits- beziehungsweise Ausbildungsvertrag könnte auch vermerkt sein, wie es mit (weiteren) Aushilfstätigkeiten geregelt ist. Ansonsten mit deinem Betrieb sprechen.

Rechtlich ist das möglich. Du musst den Nebenjob beim 1. Arbeitgeber Anmelden und seine Zustimmung bekommen. Auch für den Job im Fitnisstudio.

Deine Arbeitskraft Schuldest du erst einmal deinem 1. Arbeitgeber (Ausbildung)

Wenn er Zustimmt, O.K.

Was ist wenn es von deinem Arbeitgeber nicht Genehmigt wurde und er feststellt, dass du wegen der Mehrbelastung deine Arbeit/ Berufsschule/ Prüfungen dadurch Vernachlässigst, nicht schafst?

Dann hast du gegen deinen Arbeitsvertrag/ deine Pflichten verstoßen. Kann im Extremfall bis zu einer fristlosen Kündigung führen.