Ausbilder beschwert sich wegen Lager?

8 Antworten

Willkommen im Arbeitsleben.

Wer hätte das denn machen sollen, der Chef mit seinem Stundensatz? Bei solchen Aufgaben ist doch klar, dass der Azubi dahin geschickt wird, da er am günstigsten ist.

Solange man mal ausbildungsfremde Inhalte macht ist das auch rechtlich erlaubt, selbst wenn es dann mal ein paar Tage am Stück dauert. Ihr werden ja vermutlich nicht alle 2 Monate umziehen.

Von einem Azubi kann man aber auch erwarten, dass er lernt eigenständig zu denken und zu arbeiten und sich meldet, wenn er nicht weiter weiß.

Heißt konkret: Vorher fragen ob es eine bestimmte Sortierung o.ä. geben soll und wenn du bei Teilen nicht weißt was es ist, ob es Müll ist o.ä., dann kannst du nachfragen.

Dafür muss man auch nicht für jedes Teil einzeln rennen und fragen, einfach überspringen und erstmal Dinge einräumen, bis genug Dinge zusammen sind die nachgefragt werden müssen und dann diese gesammelt klären.

Zudem zwischendurch immer mal nach einem Zwischenfazit fragen (bei mehreren Tagen z.B. am Ende jeden Tages), falls doch etwas anders gemacht werden soll (z.B. Teile zusammen liegen sollen die nun weit auseinander sind) damit du das nicht erst ganz am Ende erfährt. Oder fragen ob du z.B. zeitweise hilfe eines fachkundigen Kollegen bekommen kannst, der dir anfangs etwas hilft das besser zu strukturieren.

Wenn du dich vorher nicht ordentlich informierst und einfach machst, dann muss du auch mit der entsprechenden Reaktion rechnen. Denn du gibst ja selber zu, dass du schon während der Aufgabe gemerkt hast, dass du dich nicht gut genug auskennst. Du hast also wissentlich schlecht gearbeitet und wunderst dich nun, dass dein Chef das kommentiert.

Wie gesagt, willkommen im Arbeitsleben, auch fachgebietsfremde Tätigkeiten sind einfach manchmal notwendig und müssen ordentlich und gewissenhaft erledigt werden. Dieses verantwortungsbewusste und vorausschauende Arbeiten ist auch Teil dessen, was du neben dem reinen Job in der Ausbildung lernen musst.

Sehe daher diese Aufgabe als gute Übung für die Zukunft, damit dir das nicht noch mal passiert.

Als Rat kann ich dir jetzt nur geben, zum Chef zu gehen. Sage ihm, dass du nicht ganz einschätzen konntest was wie sein muss und das daher wohl nicht gut gelaufen ist, du zu wenig nachgefragt hast, ob er dir noch mal genau erklären könne was falsch ist und ob du ggf. einen Kollegen dann mit dazu nehmen darfst, damit du das noch mal ordentlich machen kannst. Und setzte dich daran, dass zeitnah, schnell und dieses mal ordentlich zu tun. Dann sieht dein Chef immerhin, dass du zu deinen Fehlern stehst und sie auch wieder beseitigst.

So ist das leider in den meisten Handwerklichen Betrieben, oft macht man Arbeit die eigentlich nichts mit der Arbeit zutun hat.

Einfach durchhalten.

Sicherlich ist es nicht Teil deiner Ausbildung, aber ich frag mal ganz ehrlich, was willst du tun?

Mach was dein Chef sagt und fertig.

Ich denke mir für meinen Teil das ich keine Ausbildung zum Lagerlogistik mache, steht mein Chef in recht?

Nicht jedes Unternehmen hat einen Mitarbeiter der das Lager macht, in dem Fall ist dann ein Mitarbeiter oder auch alle für das Lager verantwortlich, sowohl was das einräumen als auch die Ordnung im Lager angeht.

teilweise nicht wusste wofür etwas ist und was zum Müll gehört

Das hingegen gehört zu deinem Beruf, zu wissen welche Teile wofür sind, schließlich musst du damit arbeiten.

Ich habe als Lehrling auch Lager ein oder umräumen müssen, auch da gab es Sachen die ich nicht kannte oder nicht wusste wohin damit, also alles fertig gemacht und dem Chef gemeldet, Lager fertig, jedoch es gibt Sachen die ich nicht zuordnen kann.

Chef oder ein Mitarbeiter ist dann mit um die Unklarheiten zu beseitigen, damit hatte sich die Sache.

Was ich lese ist, dass du 100x zum Chef laufen müsstest, obwohl die Frage, wo die Probleme liegen, sowie bei den und den Teilen weiß ich es nicht, ausreichen würden.

Im Moment geht der Chef davon aus, dass du alles was du wissen musst weißt, das tust du scheinbar aber nicht, ohne zu fragen wirst du so schnell wohl an dieses Wissen auch nicht kommen.

Dann frag ihn, doch wie er es sortiert haben möchte.