Aus Windows heraus von einem USB Stick booten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem hab ich auch mit einem hp lappi aus einer firmenauflösung es gibt aber ein programm welches ich auf cd hab. das startet dann beim neustart und dann kannst du auf den usb stick zugreifen und vom stick booten. die cd ermöglicht praktisch dem stick das booten.

Flitzpiepe2002  20.10.2021, 01:02

Was ist das für eine CD?

Wo kann man sich das herunterladen?

catweasel66  20.10.2021, 10:47
@speedwanted55

Also.....

das kleine kostenlose programm heisst Plop Boot Manager.

das lädst du dir runter und brennts es auf ne cd, bootbar versteht sich.

die cd in den rechner , deinen fertigen linux usb stick in den rechner und neustart durchführen.

beim neustart versucht dann der rechner (ich hoffe mal das ist so bei dir eingestellt im bios) von cd zu starten und öffnet dabei dieses kleine tool.

mit den pfeiltasten dann auf usb und enter. dann sollte der rechner switchen und von usb stick starten wollen.

so funktioniert es jedenfalls bei mir und ich komm um die umstellung im bios drumrum.

gib mal feedback, ob es geklappt hat.

https://www.plop.at/de/bootmanager/full.html

speedwanted55
Beitragsersteller
@catweasel66

Werde ich danacher Mal ausprobieren. Gebe heute Abend Bescheid! Danke dir erstmal! :)

speedwanted55
Beitragsersteller
@speedwanted55

Mein Laptop hat, wie ich gerade feststellen musste, kein DVD Laufwerk... Gibt's noch ne andere Möglichkeit?

speedwanted55
Beitragsersteller
@speedwanted55

Ich hab's geschafft. Geh Mal auf bios-pw.org und such dort nach dem Passwort tür dein Modell. Anschließensd gehst du ins BIOS und gibt's dein Passwort ein. Großbuchstaben mit CAPS LOCK und z und y vertauscht. Bestätigen tust du mit Rechter Strg+Enter. Nicht das linke Strg!! Dann konnte ich es ändern. Trotzdem danke am alle! :)

Vielleicht hilft einer von den Links:

https://www.technibble.com/how-to-bypass-or-remove-a-bios-password/

https://techcult.com/remove-or-reset-bios-password/

https://www.chtips.com/reset-password/how-to-reset-bios-password/

Schau mal nach "reset bios password" oder was Ähnlichem.

Ansonsten wäre das hier vielleicht noch eine Option: https://www.plop.at/de/bootmanagers.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

catweasel66  20.10.2021, 10:58

Mit dem plop boot manager hat es bei mir funktioniert. ..siehe weiter unten

Da kannst du nur was machen wenn du die Bios-Batterie rausnehmen kannst.

catweasel66  20.10.2021, 00:50

nicht wirklich, hat bei mir null wirkung gezeigt

Asporc  20.10.2021, 00:54
@catweasel66

Du müsstest sowohl den Akku als auch die Bios-Batterie entfernen.

catweasel66  20.10.2021, 00:55
@Asporc

hatte ich, auch über einen längeren zeitraum, funktioniert trotzdem nicht

Das kannst du knicken. Du musst das an der Hardware selbst überbrücken oder den BIOS Chip tauschen.

Wenn das Passwort nicht umgänglich ist, bleibt dir keine andere Wahl als die Platte rauszunehmen, Linux drauf zu laden, und wieder reinzubauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

speedwanted55
Beitragsersteller

Den Gedanken hatten ich dann auch, habe es aber hinbekommen das Notfallpasswort des Herstellers einzugeben :)