Aus wie vielen Personen bestand ein typischer Hofstaat im Barock?

3 Antworten

in Versailles: ein paar 1000. Allein die sehr vielen Adeligen, die ja auch noch Personal hatten. Ich hatte mal ein Buch über Versailles gelesen: Das Gedränge muss unbeschreiblich gewesen sein. Manche Adeligen hatten sogar einen Pariser Stadtpalast, aber sie wären niemals dorthin gezogen. Lieber begnügten sie sich mit der kleinsten Kammer, statt woanders zu wohnen. Das war für sie ein entsetzlicher Gedanke.

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gab Höfe, die durchaus "spartanisch" geführt wurden. Aber auch welche, die sich Ludwig den XIV. zum Vorbild nahmen.

Du darfst nicht vergessen, dass "Deutschland" 1871noch aus 38 souveränen Staaten bestand

In Sachsen und ähnlichen Mittelstaaten umfasste der Hofstaat zwischen 700 und 1200 Personen. Die Zahlen stiegen bis Ende des 18 Jhs. an und sanken danach deutlich ab.