Aus welcher Zeit stammen diese Möbel? Wie alt werden sie sein?

6 Antworten

Die Möbel stammen aus den 40er/50er-Jahren. Ich weiss dies, weil meine Grossmutter (Jg 1886) immer Blumentöpfe draufstellte. Die Kacheln dienten dazu, dass es keine weissen Flecken auf dem Holz gab, wenn man die Blumen oder Pflanzen goss und das Wasser auf das Holz gelangte. Du siehst auch auf dem ersten Foto den weissen Rand eines Blumentopfes.

Es sind wirklich schöne alte Blumengestelle. Pflege sie lange mit Möbelpolitur und Du hast grosse Freude mit Ihnen.

Müßte man im Original untersuchen können.

Sie zeigen einen Stil um 1910. Ob original oder nachempfunden, dafür muß man sie sich richtig ansehen.

Ein Antikhändler am Ort sollte die Möglichkeit haben, die beiden Teile zu beurteilen, wenn er sie im Original sieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Sowohl die sichtbaren Schrauben welche die Platte am Waschtisch (oben die Fliese für das Becken um Schutz vor Wasser & Seife zu geben - unten die Abstellfläche für die Wasserkanne) als auch die Rollen an dem Beistelltisch lassen doch eher ein jüngeres Datum vermuten.
Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von 338194 an.

Am besten einem Händler oder Gutachter vor Ort zeigen.

katinkajutta  02.08.2018, 08:32

nein, nix Waschtisch. Es waren Gestelle für Blumentöpfe. Kannte es, weil meine Grossmutter (geb. 1886) sie hatte und auch benutzte.

unicornwarrior  02.08.2018, 11:15
@katinkajutta

Ich möchte gar nicht ausschließen das man da auch Blumen darauf stellen kann. ;-)

Dafür spräche auch das Blumenmuster auf der Fliese.

Für mich sieht es dennoch aus wie ein Gestell für ein Waschlavoir.

Diese gab es zuerst mit 2 Böden - einen um die Kanne bei Benutzung des Beckens abzustellen und einen für den Nachttopf bis dieser vom Hauspersonal geleert wurde.

Mit Einzug der Toiletten und der Badezimmer in die Herrenhäuser wurden diese Möbelstücke dann gerne als Dekoration verwendet um seinen Gästen zu zeigen wie modern man ist.

Diese Vorgehensweise habe ich aus erster Hand von meinem Urgroßvater (geb. 1878) gehört als ich ihn auf die sonderbare Form der Gießkanne angesprochen habe.

ersteres ist ein blumentisch im stil des historismus, allerdings hat man noch viel später, eigentlich bis in die vierziger,fünfziger jahre so gearbeitet.ein echter hier:

https://picclick.de/Antiker-BEISTELLTISCH-mit-herrlich-gedrechselten-Beinen-2-263300701655.html

zweiteres ein beistelltischchen,z.b. für tee, spielertisch,rauchertisch mit einem ablegefach,z.b. für bücher oder zeitschriften. das alter dürfte ziwschen dreissiger und vierziger jahren sein, aber nur vom foto her schwer zu sagen. es ist ein besonders hübsches möbel, habe im it nichts dergleichen gefunden.

wertvoll im sinne einer antiquität sind die tischlein nicht, der wert liegt an der guten erhaltung und vor allem in der originalität heute: im vergleich zum möbelhausschund sind sie, auch kombiniert mit moderner einrichtung, echte schmuckstücke.

:)) evella

Müssen nicht unbedingt alt sein, es gibt wahrscheinlich noch viele Leute die solche Möbel bauen. Die Nachfrage für diesen "Look" ist bei älteren Menschen oder auch Möbelsammler recht begehrt, aber auch junge Personen interessieren sich dafür. Möchtest du diese Möbel verkaufen? Wenn ja, such doch einen professionellen auf, der kann dir den Preis wahrscheinlich erschätzen.