Aus welchen Ländern kommen die größten Menschen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein kann man sagen, dass die meisten großwüchsigen Menschen im äquatorialen Raum leben. Richtung der gemäßigten Zonen werden sie schon kleiner, gegen die Pole zu sind sie zumeist kleinwüchsig.

Es gab Entwicklungsepochen in der Menschheitsgeschichte, wo einzelne Volksrassen unterschiedlicher Herkunft extrem riesig oder zwergenhaft waren. Diese sind aber relativ früh ausgestorben, da das Entwicklungsziel der Menschen-Gestalt einem harmonischen Gleich- und Mittelmaß entgegenstrebt, das die natur-gewollte Ideal-Größe nicht weit über- oder unterschreiten darf. - Die heutigen Menschen entsprechen bereits jenem Entwicklungsziel...

LeFreak72  15.05.2022, 15:13

Osttimor ist ziemlich äquartorial (ca. 10 Grad Süd). Dort wird ein Mensch (Männer und Frauen zusammengenommen) bloss 156 groß. Und in Guatemala leben auch nicht die riesenhaftesten Menschen (158), obwohl das auf etwa 15 Grad Nord liegt. Weitere sehr kleine Menschen (auch 158) leben in Laos, immerhin zu größten Teilen noch innerhalb der trop. Wendekreise.

Die größten Menschen kommen aus den Niederlanden (177), Montenegro (177) und Estland (176). Alles recht endeutig nördliche Regionen, selbst das davon am südlichsten gelegene Montenegro bei etwa 40 Grad Nord. Und selbst wirklich weit im Norden liegende Länder kommen noch auf beachtliche Größen: Das am Polarkreis(!) gelegene Island (176) gehört zu dem mit den größten Menschen überhaupt und selbst Grönland kommt auf 168.

Habe ich irgendetwas falsch gelesen/verstanden vielleicht an deiner Antwort? Bitte um kurze Klarstellung bzw. Kommentar zu meinen obigen Feststellungen.

Hierher habe ich btw. meine obigen Zahlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe

Geheymrath  15.05.2022, 16:17
@LeFreak72

Ich gehe von der evolutiven Entwicklungsgeschichte aus. Klar kennt man zur Genüge die typischen langen Norddeutschen und Holländer, die kleinwüchsigen Buschmenschen in Afrika. Bosnische Männer erkennt man mitunter allein an ihrer überdurchschnittlichen Größe, bei den afrikanischen Massai sind beide Geschlechter schlank und hoch gewachsen... - Das Längenwachstum der Gliedmaßen (Akzeleration) wird sehr stark durch die modernen äußeren Lebensumstände gefördert: Wo in den Industrieländern bereits die kleinen Kinder mit ungesunden bzw. tierischen Eiweißen überfüttert werden, ist die demgemäß anormale "Übergröße" vorprogrammiert; - kein Wunder also, dass seit langem praktisch fast überall große Menschen in Erscheinung treten - und mithin der subtile natürliche Größenunterschied in den Erdbreiten sehr verwaschen ist. - Die direkt an den Polen lebenden "Eskimos" sind trotz ihrer nahezu ausschließlichen eiweißreichen Fleischnahrung Fleisch nach wie vor KLEIN - und die Massai Afrikas trotz ihrer überwiegend pflanzlichen und milchhaltigen Ernähungsweise GROSS geblieben...