Aus welchem Material ist dieses Geschirr und wer ist der Hersteller?

2 Antworten

Guten Abend Gruebekohl, schön Dich wieder zu lesen,

der Hersteller Deines Kaffee-, Teekern mit Tablett ist die Metallwarenfabrik Union Quedlinburg (früher F. R. Dennert & Co.) mit dem Signet Kreuzpfeil MUQ.

Das Modell ist astreines Art Déco (Bauhaus Stil) also zeitlich um 1920-1930 entstanden.

Das Modell ist "geschützt".

Das Material wird bei allen gefunden Auktionen immer vermutet z.B. vernickeltem Stahlblech/vernickelt usw.; es gibt keine genauen Informationen.

  1. Läuft das Service an? Dann wäre es versilbert !
  2. Sehe ich das richtig, ist das Milchkännchen innen vergoldet?

Gruebekohl
Beitragsersteller

Erst einmal recht herzlichen Dank und alles Gute für 2021, vor allem Gesundheit.

Wie es scheint, bist Du Expertin in vieler Hinsicht. Welch eine Glück, dass Du bei gutefrage mitmachst. Es ist bisher nicht angelaufen!

In der Tat, das Kännchen ist innen goldfarben. Ist mir bisher nicht aufgefallen (weil auch aus einem Nachlass). Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich bei Ebay als Ggenstandsbezeichnung nennen kann. Da ich keine Ahnung vom Wert habe, werde ich einfach die Auktion bei 1 € starten.

Margita1881  02.01.2021, 07:57
@Gruebekohl

Guten Morgen Gruebekohl,

auch Dir alles Gute für 2021 und ganz lieben Dank für das nette Kompliment; das neue Jahr fängt somit schon mal positiv an:)

Ich würde das schöne Kernstück nicht mit 1€ starten! Es könnte unter Wert über den Tisch gehen; vielen ist der Hersteller kein Begriff.

Stell es für 220€ mit Preisvorschlag ein.

Wichtige Schlagwörter: Art Déco / Bauhaus 1920-1930, Metallwarenfabrik Union Quedlinburg; Punze Kreuzpfeil MUQ, Kaffee-, Teekern mit Tablett, innen goldfarben, Modell "geschützt" und genaue Zustandsbeschreibung.

Viel Erfolg und bleib gesund!

Die gekreuzten Pfeile stehen für Reinnickelguss

Die Art der Punze für die Zeit des Jugendstils <-- bin mir unsicher

Die Buchstaben für die Firma

Lenebelle21  02.01.2021, 14:47

Letztens erst bei Bares oder Rares gesehen. Es kann tatsächlich sein das das einiges wert ist. Hersteller kann ich leider nicht helfen.

Viel Erfolg

LG Lenebelle