Aus welchem material besteht das Gehäuse eines Kompass?

4 Antworten

Heute besteht die Dose selber oft aus Kunststoff (also das, wo die Nadel samt des umgebenden Öls drin ist).

Das Gehäuse ist aus irgend einem nicht magnetischen Material. Früher oft Messing, heute oft auch Aluminium oder ebenfalls Kunststoff.

Siehe http://www.recta.ch/de/dp-6

Das Gehäuse kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Zum Beispiel aus Messing, Mahagoni, Plastik, etc.

Jedoch darf beispielsweise kein Stahl oder Eisen verwendet werden, da die Kompassnadel so magnetisch abgeschirmt wäre und dieser somit unbrauchbar wäre.

Lg

Entweder Plastik oder irgendein Metall, welches das Magnetfeld nicht stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Feen-Staub und Einhorn-Horn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung