Aus welchem material bestehen Hochlspannungsleitungen und bei welcher Stromstärke schmelzen die?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hochspannungsleitungen fließen verhältnismässig geringe Ströme, da sie (wie der Name ja sagt) eine hohe Spannung haben. Da man ja elektrische Leistung (umgangssprachlich "Strom" meint idR die elekrische Leistung), übertragen will und nicht Stromstärke, kann man große Leistungen übertragen ohne große Stromstärken durch die Leitungen fließen zu haben. Hochspannungsleitungen heizen sich nur gering auf, schon um nicht zu viel Energie zu verlieren. Zuviel "Strom" kann nicht durch die Leitungen gehen, da vorher die Transformatoren schmelzen (DIE werden gekühlt das sie nicht zu heiß werden!). Da reichen auch Blitzschläge nicht aus.

Hochspannungsleitungen (Freileitungen) sind aus aluminium indrin ist zum verstärken ein Stahlseil. Bei welcher Stromstärke die Schmelzen kann ich nicht sagen das hängt davon ab wie hoch der Wiederstand der Leitung und der Schmelzpunkt des Materials ist P= U x I

Ohlea  25.05.2009, 20:18

Die Leitungen verwenden Aluminium, da dieses Metall gewichtsbezogen besser leitet als Kupfer. Und Gewicht ist ein wichtiger Punkt bei Strommastabständen von bis zu 500m ;-)

Aus Alulegierungen oder Kupfer