Aus welchem gründen benutzen wir in Europa bevorzugt das drechstromsystem zur Übertragung von elektrisch Energie?

3 Antworten

Man spart Metall, man braucht weniger Drähte.

Man hat hier 3 Stromkreise in einem und braucht keinen Rückleiter. Mit 3 Drähten kann man also genau so viel Leistung (bei gleichen Verlusten) übertragen wie 3 getrennte Stromkreise es mit 3×2 = 6 Drähten können.

Das wird weltweit wo es ein Stromverbundnetz gibt so gemacht.

"Ungewöhnlich" ist in den meisten Ländern Europas nur, dass der Endkunde auch Drehstrom bekommt. In den USA werden die drei Phasen vor dem Einspeisen in die Häuser aufgeteilt, jeder Häuserblock oder Straßenzug hat dann die gleiche, einzige Phase.

In Europa ist es üblich, dass alle drei Phasen geliefert werden und die Aufteilung dann hinter dem Zähler in der Installation des Stromkunden passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchDirk  09.06.2024, 12:01

Danke für diese ausführliche Antwort. 👍

Weil die Generatoren genau das liefern, ohne das man erst kompliziert irgendwas umwandeln muss.

Als die elektrische Energie an Bedeutung gewann, war das Umwandeln ein Problem.

Commodore64  09.06.2024, 11:09

Man kann problemlos auch einphasige Generatoren bauen. Das ist nicht der Grund! 1-Phasen Wechselstrom kann man sogar leichter umwandeln wie Dreiphasen.

Ist es irgendwo nicht so?