Aus welchem Glas trinkt man Kellerbier?

4 Antworten

Die Frage ist gar nicht so abwegig.
Denn viele Wissen gar nicht, dass es für jede Biersorte auch ein entsprechendes Bierglas gibt, wie eben auch beim Wein.
Kurzer Ausschweifung:
In Belgien z.B. hat jedes Bier auch ein eigenes Bierglas und wenn man in einem belgischen Biercafe ein Bier bestellt, wird dieses auch in dem entsprechenden Glas serviert. Sollten die Gläser derzeit alle im Umlauf sein, dann muss der Gast warten, bis ein Glas wieder gespült ist.
Zurück zur Frage:
Ein Kellerbier trinkt man aus einem "Klaskrug mit Henkel" je nach Land oder Region heißt dieses Glas aus "Krügerl" oder "Seidel" genannt.
Gerne darf es auch ein Tonkrug sein.
Es gehen aber auch "Becher" (so heißt auch eine Bierglassorte) oder "Pint Gläser".

cd6782
Beitragsersteller

Vielen Dank für die kompetente Antwort! TOP! LG Daniel

19Manu85  14.09.2015, 11:23

Edit: Es soll natürlich Glaskrug heißen und nich Klaskrug :(

Zunächst mal bedeutet Kellerbier in der Regel, dass es sich um ungefiltertes Bier handelt, das also direkt aus dem Lagerkeller abgefüllt wurde. Im Prinzip sagt das noch nichts über die Sorte aus, es gibt sowohl Helles, Dunkles Kellerbier als auch Kellerpils. (Beim Weißbier gibt es das nicht, das wird ja grundsätzlich selten gefiltert)

Helles bzw. dunkles Kellerbier trinkt man entsprechend aus einem Seidel bzw. (Mass-)Krug aus Glas oder Ton. Kellerpils findet man eher selten, meistens ist das auch eine Spezialität, die dann aus besonderen Gläsern ausgeschenkt wird. Eine Brauerei aus meiner Region verwendet z.B. hohe, sehr schmale, die etwas aussehen wie ein kleines Weizenglas.

aus einem Bierglas?

cd6782
Beitragsersteller

Nee, echt lustig... Welche Art von Bierglas? Danke für eine Antwort!