Aus was besteht genau Feuer?

8 Antworten

ist die Reaktion von Sauerstoff mit organischen Molekülen unter exothermer Reaktion (Hitze), die so stark ist, dass sich dabei ein Gasplasma bildet und je nach Gasart ist dann die Farbe der Flamme verschieden - vorausgesetzt es entsthet bei der Verbrennung kein Rauch (also Rußteilchen), der die Farbe bei  überdeckt.

Du meinst wohl, woraus die Flammen bestehen?

Feuer allein gibt es nicht, es kann nicht ohne Brennstoff bestehen, also gehört zum Feuer auch der Brennstoff.
Feuer sind also brennende Stoffe und deren Licht- und Wärmeerscheinung.

Flammen sind heisse Gase und glühende Staub- und Russteilchen.
Die heissen Gase leuchten dann als ionisierte Teilchen (Atome, auch Luftbestandteile), welche Strahlung in verschiedenen Farben abgeben können.

Eine Leuchtflamme (Laterne, Kerze) muss "dreckig" sein, also russig.
Eine saubere Flamme mit rückstandsarmer Verbrennung leuchtet wenig (z.B. Spritbrenner, Gasherd).

Aus Photonen im sichtbaren Spektrum des Lichtes oft (meist) verbunden mit unsichtbarer Wärmestrahlung.(auch Photonen)
"Feuer" ist eine Erscheinung  bei vielen chemischen Vorgängen und oder thermischen Zuständen der Materie.
Welche "Zustände" und Vorgänge diese Erscheinung hervorrufen, darüber haben andere sich hier ausgelassen.

Aus Sauerstoff einem Brennbaren Stoff und Hitze