Aus psychologischer sicht warum bzw wie kommt es dazu?

1 Antwort

Der wahre Charakter eines Menschen, entwickelt sich hauptsächlich in der Kindheit. So etwa bis zum Kindergartenalter.

Die Persönlichkeit besteht zum Teil aus den Genen, der andere Teil wird von der Umwelt geprägt.

Damit ist es aber noch nicht zu Ende. Im Laufe des Lebens verändert sich die Persönlichkeit eines Menschen weiterhin, was mit seinen Lebenserfahrungen zusammenhängt.

Deine Annahme, dass man möglichst viele Männer/Frauen kennelernen will, ohne etwas Festes im Sinn zu haben, steht aber in keinem Zusammenhang dazu.

Charaktere gab es immer schon, aber die Zeiten veränderten sich. Es ist die Einstellung dazu und das Engagement, sich um eine gute Beziehung zu kümmern. Sie zu pflegen und zu erhalten.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, was sich auch beim Thema Beziehungen zeigt. Klappt nicht gleich, also weg damit.

Menschen sind im Grunde genommen immer noch dieselben und ich denke nicht, dass sich von vornherein vorgenommen wird, keine richtige Beziehung einzugehen. Die meisten Menschen haben immer noch den Wunsch nach der grossen Liebe im Herzen. Viel mehr fehlt vielen Menschen die Puste dafür, ihren Traum wahr werden zu lassen und dafür etwas zu tun. Dazu kommt noch die Angst vor einer Enttäuschung.

Wie heißt es so schön: "die Liebe ist nichts für Feiglinge"