Aus mein Sicherungskasten zieht es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Kabel, die von hinten in den Sicherungen stecken, müssen ja durch Rohre, die meist durchs ganze Haus in der Fassade gezogen werden. Und Lüftungen oder Ausgänge nach draußen gibt es dafür auch in der Wand. Die siehst du nur nicht, weil der Schaltkasten davor ist. Deswegen zieht es auch, wenn man die Schranktür aufmacht.

Hallo, klingt nach Fusch am Bau!

Wahrscheinlich liegen die Leitungen in Leerrohren oder in einem Kabelschacht der nicht vernünftig abgedichtet oder geschlossen wurde!

Eigentlich sollte dort nix ziehen und auch keine Luft rauskommen!

Melder das ganze mal der Hausverwaltung oder wenn du der Eigentümer bist soll sich das ganze mal ein Elektriker anschauen.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Grüße

Die Hauptleitungen laufen in also einem Leitungsschacht, was ziemlich normal ist.

Vielleicht kannst du im Kasten eine Gummidichtung anbringen sodass die Luft nicht mehr ungehindert herausströmen kann.

Damit es zieht müsste bei dir aber auch ein Fenster geöffnet sein. Oder sind die so alt und undicht?

Goschuli
Fragesteller

Ja genau richtig sobald ich die Balkon Tür öffne zieht es aus dem Schacht extrem Danke dir werde ich mal ausprobieren :)

da wird in einem Leerrohr ein Kabel zum Hausanschluss führen, dadurch zieht es.

Wenn du die Abdeckung abnehmen kannst, kannst du versuchen etwas Dämmmaterial in das Rohr zu stopfen, wenn du glänzende Kabelenden sehen kannst, lieber nicht reinfassen.

So wird es auch sein, da gibt es wahrscheinlich einen Versorgungskanal wo Rohre und Stromleitungen liegen und der dient als Kamin.

Sprich am Besten mit der Hausverwaltung/Eigentümer, das dürfte man am Besten am Zugang lösen können.