Wandschrank um Sicherungskasten bauen?
Hallo zusammen,
in unserer Wohnung haben wir im Flur eine wunderschöne Nische, die man perfekt in einen Wandschrank verwandeln könnte. Einziger Haken: Der Sicherungskasten befindet sich seitlich in eben dieser Nische. Er ist an der Seite in die Wand eingelassen und mit einer Metalltür, die fast eben mit der Wand abschließt, verschlossen.
Mein Plan wäre, den Wandschrank an dieser Seite offen zu lassen und ein großes Fach (fast schon mehr ein kleines Räumchen) entstehen zu lassen, in dem sich dann Staubsauger, Besen und Sicherungskasten befinden. Von der Größe her ist das so machbar, dass man jederzeit dran kommt.
Jetzt allerdings die Frage:
Ist das erlaubt? Ich weiß nicht, wie da die Regelungen sind. Man kommt jederzeit dran, der Sicherungskasten an sich wird in keiner Weise verändert oder blockiert - man muss nur eine Tür mehr aufmachen um ranzukommen. Das wäre doch auch so, wenn er sich im Keller befände oder so.
Danke für Eure Antworten!
Pflupf
10 Antworten
So lange du nach dem Umbau an den Sicherungskasten heran kommst, ohne eine halbe tonne gerümpel aus dem schrank räumen zu müssen, und so lange man an den Kasten noch gut heran kommt, wenn mal was ist, spricht nichts gegen dein vorhanen
eine Unterverteilung unterliegt nicht den gleichen regeln wie ein Zählersschrank...
eine bitte hätte ich aber noch, lagere in dem raum keine leicht entzündlcihen sachen wie farbdosen oder holzwolle etc...
lg, Anna
Soweit ich das mitbekommen habe, darf sich der Sicherungskasten nicht in einem Fluchtweg (Flur) befinden. Demnach darfst Du generell mal um die Umsiedlung des Kastens nachdenken. Dein Elektriker vor Ort berät Dich sicherlich gerne.
sicherungskasten im flur ist normalzustand und nicht verboten,er muss nicht umgebaut werden solange zugang möglich.sehr wichtig bei schrankeinbau keine kabel anbohren denn da laufen einige in der wand
Ja, das ist erlaubt und durchaus üblich. Man kann auch einen normalen Schrank davor stellen, den man zur Seite schieben müsste.
Das sollte überhaupt kein Problem sein.
Wenn der Sicherungskasten in Deiner Wohnung ist, kannst Du das eh machen.
Wenn sich da auch die Zähler befinden, sollte der Ablesedienst des Energieversorgers die ohne Suchen finden können.
Der kommt ja nicht alleine in die Wohnung, da ist der Bewohner ja dabei. Er muss also eh nciht suchen....
Solang es einen schnellen Zugriff auf den Sicherungskasten gibt, sollte es da keine Probleme geben. Allerdings würde ich an der Tür ein kleines Hinweisschildchen machen, das besagt, dass sich innen der Sicherungskasten befindet.
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Natürlich kann ich ein Schild anbringen, aber ist das denn wirklich nötig? Ich meine, alle Bewohner wissen, wo der Sicherungskasten ist. Und sollte den mal jemand anders suchen müssen, findet man den in manch anderer Wohnung doch auch nicht sofort :-) Unter Treppen im letzten Kellerraum oder so :-) Das soll jetzt kein sinnloses Widersprechen sein, sondern ist wirklich eine ganz ernst gemeinte Frage: "Muss das Schild dahin? (und um jetzt den absolut weiblichen Aspekt dieser Frage noch herauszustellen:) Das sieht ja dann voll unschön aus :-)
Ab und an muss man an so Sicherungen ja rankommen können... Willst Du dann jedesmal einen Schrank ausräumen und verschieben?