Aus den/dem Fenster lehnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistgebrauchte Präpositionen vor dem Dativ (und zwar nur vor dem Dativ):

mit, nach, bei, seit, von, zu, aus

mit dem Fenster
bei dem Fenster
aus dem Fenster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

("Das Fenster", also ist der Akkusativ ebenfalls "das Fenster".)

"Aus" ist tatsächlich eine Ausnahme unter den Präpositionen (mit Lage-Bedeutung) - normalerweise beantwortet der Dativ ein "wo" und der Akkusativ ein "wohin", "aus" jedoch hat den Dativ für "wohin".

Das ist möglich, weil "aus" keinen (Aufenthalts-)Ort mehr angibt, sondern eine Richtung.