Auna Mic-900B vs. Tbone SC 440: Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Beide Mikrofone sind ganz in Ordnung. Rein von meinem Gefühl her haben sich sehr viele YouTuber das SC440 geholt, weil es im Podcast Bundle von Thomann einfach extrem günstig mit allen notwendigen Zubehör zu bekommen ist. Und dabei ist es nur 9 Euro teurer - zumindest das Bundle auf Thomann.

Was das SC440 angeht: es ist ein Großmembran-Mikrofon mit Nierencharakteristik. Letzteres bedeutet, das es alles aufnimmt was sich direkt vor dem Mikrofon befindet und zur Seite hin leiser wird. Wenn du direkt vor dem Mikrofon bist, bist du laut. Wenn du weiter weg gehst und z.B. nach links, dann wirst du leiser. So in etwa kann man sich das vorstellen bei der Nierencharakteristik.

Großmembran-Mikrofone sind sehr sensibel und nehmen quasi alles auf, was in ihrem Aufnahmebereich entsteht. So auch das Drücken von Tasten usw. Wenn du jetzt nicht gerade eine mechanische Tastatur hast, geht das meiste von den Tasten-Geräuschen in der Summe unter. Hast ja während des Spiels den Sound vom Spiel und deine Stimme. Da hört man die Nebengeräusche nicht mehr so arg oder gar nicht.

Ich würde deshalb zum SC440 Podcast Bundle auf Thomann raten.

Orangi007
Beitragsersteller

Danke erstmal für die ausführliche und einfach erklärte Antwort :)
Also das Bundle ist wirklich gut, auch vom Preis her, aber ich weiß nicht, ob ich mir ein Mikrofonständer hinstellen möchte. Kennst du auch einen guten Mikrofonarm / Mikrohalterung? Oder ist da der Ständer schon die beste Wahl?

lucky090  30.08.2015, 22:39
@Orangi007

Ich hatte das Bundle 2 Jahre in Benutzung. Aber das Stativ war auch nicht so mein Fall. Ich hab mir dann auf Conrad ein Mikrofonarm geholt (TMA-1 bei conrad.de suchen) Da ist zwar ein XLR-Kabel integriert, aber das war erstmal total egal. Später hab ich das XLR-Kabel verwendet um mein NT1-A anzuschließen. Also Win-Win ;)

Es gibt aber auch Alternativen auf Amazon, z.B. http://www.amazon.de/Professionelle-Einstellbare-Klipp-Montage-Programm-Aufnahme-Fernsehsender/dp/B00DY1F2CS/ref=pd_sim_sbs_267_6?ie=UTF8&refRID=0X5GSBSDKEHZSWK4QZ9E

Sieht recht gut aus und hat auch ganz normale Bewertungen. Wäre jedenfalls günstiger als das TMA-1

Orangi007
Beitragsersteller
@lucky090

Okay, danke :) Dann hoffe ich, dass der das Tbone vom Gewicht her aushält. Und dadran kann man auch 'ne Spinne befestigen? Achja, und welchen Popkiller hast du? :D Ist eig. egal welchen man nimmt, aber trotzdem ;)

lucky090  30.08.2015, 22:50
@Orangi007

Sollte es aushalten. Soweit ich weiß, hat ein alter Kollege so ein Teil mal verwendet und er hatte auch das SC440 mit Spinne und Pop-Schutz. Das Ding hielt zumindest^^ Wenn nicht, zurückschicken und vielleicht ein hochwertigeres kaufen, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Ich hab zum Glück ein Pop-Schutz, das an der Spinne vom NT1-A montiert ist. Also ganz praktisch das Ding :)

Kleiner Tipp beim Pop-Schutz: kein günstiges Metal-Popschutz kaufen. Ein Kollege hat sich damit mal die Lippen aufgerissen, weil da ein Stück vom Metal nicht richtig abgeschliffen war. xD

lucky090  30.08.2015, 23:14
@Orangi007

Pop-Schutz kannst du auch günstigere nehmen. Welche für 10 Euro erfüllen auch ihren Zweck. Z.B. das Power Dynamics PDS-M16.

Und ja, der Arm sollte klappen. Anscheinend hält der Arm kein SC1100. Das Ding wiegt ohne Spinne knapp 760 Gramm. Das SC440 wiegt ohne Spinne 370 Gramm. Laut technischen Daten heißt es, das Ding kann 1,2 KG halten. Es sollte demnach in der Lage sein das SC440 zu halten.

Orangi007
Beitragsersteller
@lucky090

Okay. Und 'nen Arm kann man doch auch so ausrichten, dass das Mikro nicht überm Kopf hängt, sondern auf der Brusthöhe ist oder?

Orangi007
Beitragsersteller
@lucky090

Oder ich nehm nen Popkiller bei Thomann, mal sehen. Danke nochmal! :)

lucky090  30.08.2015, 23:54
@Orangi007

Ich hab meinen Mikrofonarm z.B. links von mir am Tisch befestigt und kann es immer vor mich ziehen, auf Brusthöhe damit der Kopf vom Mikrofon vor meinem Mund ist. Also geht ganz gut. Nur muss man hier noch erwähnen, das der Tisch stabil sein sollte. Wenn man die Schraube um das Ding an den Tisch zu befestigen zu stark anzieht, gräbt sich das Ganze in den Tisch ein und wird bisschen wackelig. Da ich eine einfache Ikea-Tischplattenkombination hab, hab ich mir hier so Flachverbinder aus OBI geholt und das drunter und drüber gelegt, damit die Halterung nicht direkt mit dem Tisch in Verbindung kommt.

Das Bundle was du verlinkt hast + Pop-Schutz. Kannst da auch das MS 180 auf Thomann nehmen. Kostet 15 Euro und ist eigentlich standardmäßig im 20 Euro teureren SC440 Pocast-Bundle mit Stativ dabei.

Helfe immer wieder gerne ;) Bitte schön^^

Hi,
ich hatte das 440 für eine Zeit lang und war sehr zufrieden! Ich empfehle dir mit Audacity aufzunehmen. Grundrauschen hatte keine großen Probleme gehabt, aber das lag wohl daran das der Pegel recht Niedrig war

Darkherone123  30.08.2015, 22:25

Gerne. Nein gar nicht, habe es für Aufnahme für meine Lets Play's und täglichen für meine Ts Gespräche gehabt. Also ich habe jetzt keine großen Unterschiede wirklich gemerkt.. Aber vor allem die im Ts haben nach und nach gefragt hab ich ein neues Headsets habe ? :D
Da meinte ich ja, richtiges Mikrophone. Und die meinten nur merkt man extrem, keine Geräusche, meine Stimme ganz anders usw ^^

Bis jetzt noch keins.. Hab meins damals verkauft weil Lets Play's nicht ganz mein Ding war.
Aber ich habe mir gestern ein neues bestellt und zwar das Samson Go Mic USB. Es soll eine gute Qualität haben und für mein Notebook perfekt weil ich nur Kopfhörer zu Zeit habe ohne Mic. Ich hoffe das es Dienstag dann schon da ist :D

Orangi007
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort :) Und hat man Sachen wie die Tastatur doll in der Aufnahme / TS gehört? Und welches hast du denn jetzt?