Augsburger Kreidekreis?

1 Antwort

Ich kann deine Schrift kaum lesen, dennoch eine Erklärung:

Es gab / ich kenne den so genannten KAUKASISCHEN Kreidekreis, der wiederum auf ein Urteil des weisen (!) Königs SALOMON zurückzuführen ist (siehe das geflügelte Wort vom "salomonischen Urteil").

Zwei Frauen behaupteten, Mutter eines Kindes zu sein. Salomon ließ mit Kreide einen Kreis ziehen; die beiden Frauen hatten sich mit Kind in die Mitte zu stellen. Beide zogen kräftig an den Armen des Kindes, bis die eine das Kind außerhalb des Kreises zog, während die andere weinend im Kreis stehen blieb (weil sie das Kind nicht verletzen wollte). - Folgerichtig urteilte Salomon: "Dir Weinenden gehört das Kind, wohingegen du Triumphierende gelogen hast !"

PS: Bertolt Brecht stammt aus Augsburg !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EchtesLebenFan  21.03.2021, 19:00

Klicken Sie bitte auf volle Größe dann sieht man alles besser und beantworten bzw füllen sie die Lücken danke

EchtesLebenFan  21.03.2021, 18:41

Könntest du bitte den lückentext ausfüllen wenn mans nicht sieht schau bei meinem Profil vorbei besseres foto und selbe frage komme da nicht weiter

Danke im voraus

yXantos
Beitragsersteller

Ich finde diese Informationen sehr interessant aber ist leider nicht auf meine Frage bezogen sorry falls ich die Frage undeutlich gestellt habe. Ich wollte eigentlich wissen welche Wörter in den Lücken reinkommen

Ps das Bild lässt sich besser lesen wenn man auf Volle Größe geht